Haus Olbendorf, Außenansicht

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Wir sagen Dankeschön……

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf gab es heuer gleich drei runde Mitarbeiterinnen Geburtstage zum Feiern. Elisabeth, Waltraud und Erzsebet, zusammen sind sie 150 Jahre. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 150 Jahre.

Striezel backen!

Das Striezel backen im Heim ist schon zu einer Tradition geworden. Wir kneteten den Teig, formten ihn zu kleinen Laibchen und nach dem Aufgehen rollten wir aus jedem Teil sechs Stränge. Diese Stränge flochten wir gekonnt zu Striezel, bestrichen sie mit Ei und streuten Hagelzucker darauf. Während des Backens zog ein herrlicher Duft durch das ganze Haus und zur Jause ließen wir uns die Striezel schmecken. Einfach köstlich! 
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (3.v.l.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (l.) mit Bürgermeister Wolfgang Sodl (2.v.l.), OSG-Direktor Kommerzialrat Dr. Alfred Kollar (2.v.r., Vorstand, Obmann und Geschäftsführer der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft), Präsident Bundesrat außer Dienst Johann Grillenberger (r., Arbeiter Samariter Bund Burgenland), Mag. Marlene Pfeiffer-Wild (Operative Leitung, Geschäftsbereich Pflege/Heimleitung, ASB) und Geschäftsführer Andreas Balogh (4.v.l, ASB Burgenland) vor dem Zubau des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf.

Eröffnung Zubau Pflegekompetenzzentrum

Gestern wurden der Zubau des Pflegezentrums Olbendorf und der neue Generationenplatz feierlich eröffnet.

Wir gratulieren!

Wir dürfen gratulieren!! Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf gab es am Montag einen Grund zu feiern. Mitarbeiterin Waltraud Kraller wurde am Wochenende das Diplom zur Seniorenanimateurin überreicht. Liebe Waltraud wir gratulieren dir recht herzlich und freuen uns, dich in unserem Team wissen zu dürfen. 
Gruppenfoto von Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen von Referent:innen

Ein kürzlich stattgefundenes Vernetzungstreffen von unseren Referent:innen hat erneut die Bedeutung von kontinuierlicher Wissensaneignung und Vernetzung unter Fachleuten hervorgehoben. Die Veranstaltung brachte die Expert:innen aus verschiedenen Bereichen  zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu teilen und gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten. Dies trägt maßgeblich dazu bei die beste Pflege und Betreuung für unsere Bewohner:innen anbieten zu können.

Eis-Ausflug mit den Bewohner:innen

Im Rahmen des Animationsprogrammes wurde mit einigen Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf ein Ausflug ins Lucky Town nach Großpetersdorf geplant. Leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung, deshalb musste ein Alternativprogramm her. Die Bewohner:innen, das zugeteilte Personal und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen entschieden sich für einen Ausflug ins Einkaufszentrum Oberwart. Für einige Bewohner:innen war es der erste Besuch im Einkaufszentrum, daher gab es viel zu entdecken. Abschließend genossen alle in einem Café verschiedene Eisbecher, die Bewohner:innen gönnten sich den ein oder anderen Sommerspritzer und alle führten angeregte Gespräche.

Eisparty

Anlässlich der warmen Sommertage, verwandelte Animateurin Waltraud das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf in eine sommerlich dekorierte Eisdiele. Sie besorgte leckeres Cremeeis und zauberte mit ihrem Team für die Bewohner:innen die verschiedensten Eiskreationen, die sie sich von der selbstgestalteten Eiskarte aussuchen konnten. 

Ausgelassene Stimmung beim Frühschoppen im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf

Am 16.06.2024 wurde im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf der allererste Frühschoppen veranstaltet. Um 10:00 Uhr startete dieser mit einer heiligen Messe im Haus. Anschließend wurde der Grill angeschmissen, die Musikanten spielten schwungvolle Melodien und als Highlight gab es ein Schätzspiel mit tollen Preisen. Der Frühschoppen war ein voller Erfolg.

Erfolgreicher Markttag

Das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf veranstaltete heuer wieder einen Markttag, der Bewohner:innen und Besucher:innen begeisterte. Es gab ein vielfältiges Angebot, welches von kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu schönster Mode reichte. Zum Verkauf wurden ebenfalls selbsthergestellte Kräutersalze, mit den Bewohner:innen selbstgebackene Mehlspeise und Salate aus den eigenen Hochbeeten angeboten. Für das leibliche Wohl war bestens durch Frankfurter und Debreziner Würstel gesorgt. Der Markttag war ein voller Erfolg.
Suche schließen