Haus Olbendorf

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Unser Rosenkavalier Yanik

Am 14. Februar 2024 wird der Valentinstag, der Tag der Liebe gefeiert. Unser Zivildiener Yanik, welcher stets bemüht ist, das Wohlbefinden der Bewohner:innen zu steigern, organisierte einen großen Korb voll Rosen und verteilte diese mit großer Freude an die Damen und Herren des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf. Die Bewohner:innen freuten sich wirklich sehr über diese Geste der Zuneigung und dankten Yanik mit warmen Worten und herzlichen Umarmungen. Das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf ist dankbar für Yaniks aufrichtige Fürsorge und sein Engagement für die Bewohner:innen. Diese Aktion am Valentinstag hat gezeigt, wie kleine Gesten der Freundlichkeit große Freude und Wärme verbreiten können.

In Olbendorf wird`s bunt…….

Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf laufen die Vorbereitungen für unser großes Faschingsfest, welches am 10.02.2024 stattfindet, bereits auf Hochtouren. Es wird fleißig gebastelt, geschnipselt, geklebt und gefaltet, denn das Motto lautet „Flower Power“. Im Nu verwandelt sich das Pflegeheim in eine bunte Welt der 70er. Die Highlights des Tages werden eine Tombola und eine Maskenprämierung sein. Außerdem darf natürlich lebhafte Musik nicht fehlen. Hier dürfen wir heuer „Die Dorfbradler“ bei uns im Haus herzlich willkommen heißen. Um diesen schönen Faschings-Samstag für ewig festzuhalten, wird es auch eine Fotobox geben, welche entsprechend unseres Themas gestaltet ist. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Die Bewohner:innen freuen sich schon sehr auf dieses wunderschöne Fest und haben schon mal ein paar Probefotos geschossen.

Harte Schale – weicher Kern

Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf duftete es wieder einmal herrlich. Animateurin Waltraud backte mit den Bewohner:innen einen leckeren Nussstrudel, ganz nach einem alten und traditionellen Rezept. Zuerst wurden die Nüsse geknackt und sorgfältig ausgehöhlt. Dann wurden sie fein gerieben und zu einer schmackhaften Fülle verarbeitet. Anschließend wurde der süße Germteig zubereitet, welchen die Bewohner:innen tüchtig kneteten. Natürlich durfte unsere Geheimzutat, nämlich viel Liebe, nicht fehlen. Danach hieß es abwarten, bis der der gefüllte Strudel im Ofen fertig gebacken war. Der Duft der Nussstrudel durchströmte das ganze Haus und wurde am Nachmittag von allen zum Kaffee genossen.

Harte Schale – weicher Kern

Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf erfüllte wieder einmal ein köstlicher Duft die Luft. Animateurin Waltraud zauberte gemeinsam mit den Bewohner:innen herrliche Nussstrudel nach einem alten und traditionellen Rezept. Der Prozess begann mit dem Knacken und sorgfältigen Auslöffeln der Nüsse, gefolgt von ihrer feinen Zerkleinerung zu einer delikaten Füllung. Anschließend wurde der süße Germteig zubereitet, von den Bewohner:innen fleißig geknetet und mit einer großzügigen Portion Liebe versehen. Geduldig warteten alle, bis die gefüllten Strudel im Ofen goldbraun gebacken waren. Der verlockende Duft der Nussstrudel durchzog das gesamte Haus. Am Nachmittag wurden sie beim gemütlichen Kaffeekränzchen genossen.

Eine lebenslange Liebe!

Am 6. Januar 2024 feierten wir ein ganz besonderes Jubiläum im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf. Herr Eduard und Frau Elfriede Dergovits begingen ihren 70. Hochzeitstag, auch bekannt als Gnadenhochzeit oder Platinhochzeit. Sie wünschten sich, diesen besonderen Tag mit all ihren Liebsten und einem festlichen Mahl bei uns im Haus zu verbringen. Unter den Gratulanten waren auch die Bürgermeister von Olbendorf, Wolfgang Sodl, und von Neuberg, Thomas Novoszel. Diakon Erich Miksits spendete den Trauungssegen, später wurde zu traditioneller Musik von Gerald Janisch fröhlich das Tanzbein geschwungen.  70 Jahre voller Liebe, Glück und gemeinsamer Abenteuer – wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute zur Gnadenhochzeit! Es ist bewundernswert, wie ihr eure Liebe über all die Jahre bewahrt und gestärkt habt. 

Eine Liebe, die ein Leben lang hält

Am 06.01.2024 wurde ein ganz besonderes Jubiläum im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf gefeiert. Herr Eduard und Frau Elfriede Dergovits feierten ihren 70sten Hochzeitstag, sprich Gnadenhochzeit oder auch Platinhochzeit genannt. Die Beiden wünschten sich, diesen besonderen Tag mit all Ihren Liebsten und Speis und Trank bei uns im Haus zu feiern. Unter den Gratulanten waren auch der Bürgermeister von Olbendorf, Wolfgang Sodl und der Bürgermeister von Neuberg, Thomas Novoszel. Den Trauungssegen spendete ihnen Diakon Erich Miksits. Zu späterer Stunde wurde auch fleißig das Tanzbein geschwungen, zu traditioneller Musik von Gerald Janisch. 70 Jahre voller Liebe, Glück und gemeinsamer Abenteuer – wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute zur Gnadenhochzeit! Es ist bewundernswert, wie ihr eure Liebe über all die Jahre bewahrt und gestärkt habt. 

Besuch der Heiligen Drei Könige

Wie jedes Jahr besuchten uns die Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf. Mit traditionellen Sprüchen und Liedern überbrachten sie uns die freudige Botschaft und segneten unser Haus.

Gemeinsames Weihnachtsessen der Führungs- und Verwaltungskräfte

Zu einem gemütlichen Weihnachtsessen trafen sich alle burgenländischen Führungs- und Verwaltungskräfte des Arbeiter- und Samariterbundes, im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf. Bei der Begegnung am 11. Dezember 2023 wurde einerseits das vergangene Arbeitsjahr reflektiert – aber auch reger Austausch gepflegt und dabei kommende Herausforderungen angesprochen. Im Rahmen der Feier wurde mit Sekt auch auf den 60. Geburtstag von Frau Dr. Ecker angestoßen und herzlich gratuliert. Das mehrgängige Menü der hauseigenen Küche mundete ganz vorzüglich. Eine wichtige Erkenntnis aus diesem vorweihnachtlichen Treff: Häuserübergreifende Begegnungen fördern verstärkt den Zusammenhalt in den Pflegekompetenzzentren.

„Lasst uns froh und munter sein“

Auch heuer besuchte uns der Nikolaus und seine Perchten im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf. Der Nikolaus begrüßte all unsere Bewohner:innen mit ein paar netten Worten und überreichte jedem ein prall gefülltes Sackerl mit leckeren Süßigkeiten. Doch vor allem die Kostüme der Perchten, sorgten für begeisterte Reaktionen bei den Bewohner:innen und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei allen. Bevor der Nikolaus und seine Perchten weiterzogen, wurden noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und ein wenig geplaudert. Ein großes Dankeschön für den netten Besuch gilt dem „Castro Olber Devils“ Verein.
Suche schließen