Feierlicher Empfang zum 100. und 101. Geburtstag

In feierlichem Rahmen wurden am 13.06.2024 zwei außergewöhnliche Geburtstage im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf gefeiert. Frau Kloiber Maria Ernestina aus Weichselbaum wurde 100 Jahre alt, und Frau Schuch Anna aus Großbachselten feierte bereits ihren 101 Geburtstag - beide Jubilarinnen feierten gemeinsam mit ihren Familien und mit den Bewohner:innen des Hauses. Zu diesem besonderen Anlass beehrte auch eine Delegation hochrangiger Gratulant:innen das Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf.  Von Seiten des Arbeiter- und Samariterbundes gratulierten die regionale Pflegedienstleitung Sztubics Christoph MSc, Pflegedienstleitung Maria Eresheim MBA, und die Operative Leitung im Geschäftsbereich Marlene Pfeiffer-Wild. Von Seiten der Gemeinde gratulierten Bürgermeister Ing. Harald Kahr, Vizebürgermeister Lukas Faulhammer und 2. Vizebürgermeisterin Mag. Olivia Kaiser. 

Glückwünsche von Landesrat Schneemann 

Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte von Seiten des Landes Burgenland und überbrachte die Glückwünsche von LH Hans Peter Doskozil. In seiner Ansprache würdigte er das hohe Alter der Jubilarinnen mit Wertschätzung und Dankbarkeit, denn der Fleiß und die Tüchtigkeit unserer Vorgängergenerationen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Burgenland ein erfolgreiches und lebenswertes Land ist. „Die ältere Generation verdient größten Respekt, Dank und Anerkennung für ihre Leistungen. Es ist mir eine Ehre, diesen besonderen Tag mit Maria Kloiber und Anna Schuch feiern zu dürfen“, so LR Schneemann.

Eine besondere Ehre auch für das PKZ Großpetersdorf

100 oder 101 Jahre alt zu werden ist nicht vielen Menschen vergönnt. Das Team des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf, fühlte sich geehrt, dass diese außergewöhnliche Feier im PKZ Großpetersdorf stattfinden konnte. Frau Kloiber und Frau Schuch blicken auf ein ereignisreiches und erfülltes Leben zurück. Die Jubilarinnen wurden auf die „großen Feier“ besonders vorbereitet. Der Menüplan und der Ablauf der Feier wurden speziell abgesprochen – auch die festliche Kleidung, ein zeitnaher Frisörbesuch sowie der feierliche Rahmen wurde mit den Jubilarinnen besprochen. Beide wünschten sich den christlichen Beistand von Pfarrer Sebastian Edakarottu, der auch der Seelsorger des Hauses ist und die Einladung sehr gerne annahm. 

Feierliche Dankes-Andacht 

Im Team des PKZ Großpetersdorf ist bekannt, dass Frau Kloiber und Frau Schuch als gläubige Christinnen regelmäßig die Hl. Kommunion empfangen. Auch das gemeinsame Beten und Singen bei der Messe ist ihnen sehr wichtig – gerne erfüllte Pfarrer Sebastian den Jubilarinnen all ihre persönlichen Wünsche an ihrem Ehrentag.

In einer kleinen Andacht wurde Gott gelobt und ihm gedankt für 100 und 101 Lebensjahre. Einen besonderen musikalischen Gruß gab es in Form eines Liedes, das eigens für die Jubilarinnen komponiert, getextet und gesungen wurde. Der Refrain des Liedes lautet: „Blickt in den Tag und hört den Klang alter Zeit, Erinnerung bleibt! Lebt im Augenblick und erfreut euch am Glück, zu jeder Zeit“ (T. u. M.: Sylvia Kremsner).

Die Freude und Herzlichkeit im Team und im Haus war spürbar und wurde von den Angehörigen der Jubilarinnen mit dankenden Worten gewürdigt.

Jubilarinnen schneiden Torten an

Für diesen besonderen Tag gab es 2 große Geburtstagstorten, welche von den Jubilarinnen persönlich angeschnitten wurden – sodass alle anwesenden Gäste ein Stück dieser süßen Köstlichkeit genießen durften. Für den musikalischen Ausklang sorgte Alleinunterhalter Herbert Hummel. Er spielte die Lieder der „älteren Generation“ - zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln. Beim gemütlichen Zusammensitzen schwelgte man in Erinnerungen. Beim letzten Lied - „Drunt im Burgenland“ - begann sogar die 101-jährige Frau Schuch mitzusingen, obwohl ihr zuvor ihre müden Augen bereits kurz zufielen. „Do hobs eng so vü Oawat gmocht. I kau nur Daunkschei sogn!“, so eine glückliche, aber dankbare Frau Kloiber.

Suche schließen