Haus Großpetersdorf, Eingangsbereich

Haus Großpetersdorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Großpetersdorf

Persönliches Jahresziel – Zeit schenken

Anderen Menschen Zeit zu schenken ist eine der wertvollsten Geschenkideen, in einer weltweit unruhigen Zeit. Michi und Gerlinde, zwei Pflegekräfte und ehemalige Arbeitskolleginnen von Maria Wallner, wollten 2 Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf eine Freude bereiten. Unsere 100-jährige Frau Kloiber und Maria Wallner wurden bei herrlichem Herbstwetter zu einem Kaffeehausbesuch eingeladen. Dadurch wurde dreifache Freude verschenkt: Vorfreude, Freude beim Erleben und freudige Erinnerungen beim Betrachten der Fotos.

Erntedankmesse im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Das Erntedankfest zählt zu den ältesten Festen, das die Menschen feiern, und traditionell dankt man am Ende der Erntezeit Gott für alles, was durch ihn wachsen und reifen durfte. Im Hinblick auf den Bibelvers: „Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank für alles im Namen Jesu Christi, unseres Herrn!“, zelebrierte Pfarrer Sebastian eine feierliche Erntedankmesse am Dorfplatz des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf. Sowohl den Bewohner:innen, als auch Leuten aus der  Ortsbevölkerung wurde im Rahmen der Messe durch das Sakrament der Krankensalbung Stärkung und Linderung sowie das Vertrauen auf den Beistand Christi geschenkt. Die Erntedankgaben wurden im Anschluss an die Messe im Haus aufgeteilt.
Gruppe beobachtet zwei Frauen bei einer Erste Hilfe Übung an einer Puppe

Erste-Hilfe-Kurs im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Erste Hilfe kann Leben retten – denn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Pro Minute ohne Wiederbelebung sinkt die Überlebenschance um etwa zehn Prozent. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig geschult werden. Beim kürzlich stattgefundenen Erste-Hilfe-Kurs im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen unter professioneller Anleitung auffrischen und sich auf mögliche Notfälle vorbereiten. So sind wir immer bestens gerüstet, um schnell und sicher zu helfen, wenn es darauf ankommt.

23 Jahre Bibelkreis

Heute ist Margarete Guth eine Bewohnerin des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf – zuvor leitete sie 23 Jahre einen Bibelkreis in Markt Allhau. Nach Margarete Guth hat die Leitung des vorbildlich geführten Kreises Superintendent i.R. Pfarrer Mag. Manfred Koch übernommen. Kürzlich kam der gesamte Kreis zu Besuch ins Pflegekompetenzzentrum nach Großpetersdorf, um hier gemeinsam mit Margarete Guth und auch interessierten Bewohner:innen in der Bibel zu lesen, zu singen und zu beten. Die Freude über den gelungenen liebevollen Besuch und auch über das Abendmahl, welches gemeinsam gefeiert wurde, war groß.

Spielenachmittag

Ein Spielenachmittag mit Karten- und Brettspielen ist vor allem bei Regenwetter ein toller Zeitvertreib im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf. Kürzlich ließen sich einige Senior:innen gerne einladen – alle unterschiedlich gut beieinander – und sie entwickelten unter dem Ansporn der Zuschauer:innen einen erstaunlichen Ehrgeiz. Jede Gruppe spielte ihr eigenes Tempo und alle hatten mit gelegentlichem Auffrischen der Regeln großen Spaß.

Fachprojekt Dosenwerfen

Praktikantin Nina Brunner lud im Wohnbereich Tanne des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf zu einem tollen, mehrtägigen Fachprojekt. Der Überbegriff des Projektes lautete: „Förderung von Motorik und Aktivierung der Senioren durch das Bauen und Durchführen des Spieles Dosenwerfen“. Den krönenden Abschluss bildete das Dosenwurf-Turnier am 26.09.2024, der allen Teilnehmer:innen Spaß und Freude bereitete. Mit der Überreichung der Urkunden und des gemeinsamen Gruppenfotos wird der Tag in guter Erinnerung bleiben.

Besuch im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Als Sieger des vorangegangenen Wettbewerbs war die Stadtgemeinde Stadtschlaining kürzlich Schauplatz der Verleihung der Europäischen Dorferneuerungspreise 2024. Im Rahmen dieser Preisverleihung gab es neben Workshops und Ausstellungen auch kulturelle Begegnungen im Rahmen von Exkursionen. Eine Exkursion führte die Teilnehmer:innen zu sozialen Einrichtungen - deshalb auch ins Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf. Beeindruckt zeigten sich die Gäste über die gute Atmosphäre, den schönen Ausblick und die Herzlichkeit und Freundlichkeit im Haus. Nach gegenseitigem Austausch bei Smalltalk und einem wertschätzenden: „You're doing a good job, thank you for allowing us to view your house“, verabschiedeten sich die Gäste aus verschiedenen Nationen wieder.

Geselliges Apfelstrudel backen

Der süße Duft von Zimt und Äpfeln zog vor kurzem durch das Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf. Im Zuge einer vergnügten Vormittagsaktivität bereiteten die Bewohner:Innen mit heimischen Äpfeln aus der Umgebung einen prachtvollen Apfelstrudel zu. Während des Backens wurde getratscht und das eine oder andere Geheimnis des perfekten Apfelstrudels preisgegeben. Das ganze Haus freute sich am Nachmittag über die köstliche Mehlspeise und verbrachte eine tolle Zeit mit Kaffee, Strudel und netten Plaudereien.

Süßer Abschied

Birgit Gossy absolvierte erfolgreich ihr Praktikum im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf. Als Praktikantin in der Pflege profitierte sie von der reichhaltigen Erfahrung eines kompetenten Teams, sowie von der werteorientierten Arbeitskultur im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf und gewann somit viele Einblicke in die Abläufe des Hauses. Birgit bereicherte die Tage ihres Praktikums mit ihrem erfrischenden Geist und zur Freude der Bewohner:innen und des Teams brachte sie an ihrem letzten Praktikumstag eine „Wolkenschnitte“ als süße Überraschung.
Suche schließen