Haus Draßburg

Haus Draßburg

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Draßburg

Foto mit Hund Bailey und den Spaziergängern

Spaziergang mit "Bailey"

Herr Wild aus dem Pflegekompetenzzentrum Drassburg hatte einen Herzenswunsch: Ein Spaziergang mit „Bailey“ – dem Hund einer Mitarbeiterin.  Die beiden genossen die frische Frühlingsluft und spielten ausgelassen.  Auf dem Rückweg fand Bailey eine Karte, an der eine lange Schnur gebunden war. Am Ende dieser Schnur war ein rosaroter zerplatzter Luftballon. Es war ein Kärtchen von Antonia, einer Schülerin aus Wien.  Unser Herr Wild wird Antonia bald antworten und ihr von diesem besonderen Fund erzählen.  Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben so besonders machen!

Der Osterhase im Pflegeheim

Der Osterhase persönlich hoppelte am Gründonnerstag durch das PKZ Draßburg, um den Bewohner:innen Schokolade und Ostereier vorbeizubringen.  Am Nachmittag gab es einen Ostermarkt, bei dem selbstgemachte Osterstriezeln, Brot, Gebäck, Nudeln, Suppeneinlagen, Eierlikör und Gebasteltes angeboten wurde. Die Stimmung war nach ein paar Kostproben vom Eierlikör besonders fröhlich. Manche Bewohner unterstützten den Osterhasen, indem sie auch Hasenohren aufsetzten. „So kann Ostern immer sein!“, meinte eine Bewohnerin. 

Herzenswunsch

Herr Wild wünschte sich einen Spaziergang mit einem Hund. Dieser Herzenswunsch wurde ihm heute erfüllt. Er hatte eine große Freude „Bailey“, einen zukünftigen Begleithund einer Kollegin an der Leine zu führen und mit ihm zu spielen. Er genoss die frische Luft und das Frühlingserwachen. Beim Heimgehen fand Bailey eine Karte an der eine lange Schnur gebunden war. Am Ende dieser Schnur war ein rosaroter zerplatzter Luftballon. Es war ein Kärtchen von Antonia, eine Schülerin der Volksschule PVS St. Franziskus in Wien. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Herr Wild erzählte, dass er so etwas schon mal vor vielen Jahren in den Weingärten gefunden hat. Antonia wird demnächst von uns hören. 

Draculasuppe im PKZ Draßburg

Dracula würde sich wohl heute nicht mehr ins PKZ Draßburg trauen. Denn es wurde mit und für die Bewohner:innen eine Knoblauchcremesuppe gekocht. Herr Tobler rührte die 15l Suppe mit Leidenschaft knapp 2 Stunden um. Dazu gab es Buttercroutons und frisch gebackenes Brot. Es duftete durchs ganze Haus und die Bewohner:innen ließen es sich gut schmecken. 

Osterbastelei

Die Vorbereitungen für den kommenden Ostermarkt laufen im PKZ Draßburg auf Hochtouren.  Unsere Kollegin Wilma bastelt mit unseren Bewohnern:innen aus langweiligen Marmeladegläsern tolle Osterhasengläser,  die anschließend mit köstlichen Schokoladeneiern befüllt werden. Eine gute Einstimmung für den bevorstehenden Ostermarkt,  der am 28.03.2024 stattfinden wird. 

BLASROHRSCHIESSEN

Auch der Fasching geht einmal zu Ende. Was geblieben sind, waren mehr als 200 bunte Luftballons. Weil es zu schade gewesen wäre, sie einfach wegzuschmeißen hatten sie noch einmal einen großen Auftritt. 2 Bewohner des PKZ Draßburg machten sich einen riesen Spaß daraus und ließen die Luftballons mit Pfeilen eines  Blasrohrs zerplatzen. Verletzt wurde dabei niemand, denn die zwei hatten fast bei jedem Schuss einen Treffer. 

Fasching

Das hauseigene Ballettensemble vom PKZ Draßburg hatte am Faschingsdienstag eine große Premiere. Mit Hingabe und unglaublicher Eleganz schwebten die Prima Ballerinas anmutig übers Parkett und begeisterten die Zuschauer. Tschaikowski begleitete musikalisch den ersten Akt des Balletts. Im zweiten Teil wurde zu „Ice Ice Baby“ im Freestyle performt.  Das Publikum war kaum mehr zu halten, es flogen Rosen und sogar Unterwäschestücke durch die Lüfte. Der lustige Nachmittag fand mit Sekt, Krapfen, Livemusik und vielen bunten Momenten seinen Ausklang. 

Faschingsfest in unseren Häusern

Faschingszauber in unseren Häusern! Im Februar 2024 versammelten sich Senior:innen, Besucher:innen und Ehrenamtliche zum alljährlichen Faschingsfest in unseren Häusern Weppersdorf, Lackenbach, Hallein und Draßburg. Schon am Vormittag begann das fröhliche Treiben mit lustigem Schminken. Jeder wollte in seiner Verkleidung strahlen - von Bienen und Clowns bis hin zu Tigern, Schmetterlingen und sogar Pippi Langstrumpf war alles vertreten!  Die Musik erklang mit fröhlichen Melodien, die zum Tanzen, Lachen und Singen animierten. Für saftige Faschingskrapfen war natürlich gesorgt, von Senior:innen und Personal in gleicher Art genossen. Auch viele Gäste fanden den Weg, um gemeinsam mit den Senior:innen das Tanzbein zu schwingen. Gelungene Festlichkeiten voller Freude!  Vielen Dank an alle die da waren und mit uns gefeiert haben. 

Winterzeit ist Märchenzeit

Für Märchen ist man nie zu alt und aus diesem Grund wurde im Pflegekompetenzzentrum Draßburg vor wenigen Tagen „Hänsel & Gretel“ von den Brüder Grimm aufgeführt. Die Vorstellung war gänzlich ausverkauft, berichtete FSB-Sonja Mazdra erfreut. Auch der Kindergarten Draßburg und andere kleine Besucher:innen ließen sich das spannende Märchen nicht entgehen.  Die „Hüterin der Märchen“, erzählte die altbekannte Geschichte. Kinder, Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen übernahmen die Rollen der Märchenfiguren. Umgeben von einer liebevoll gestalteter Bühnenkulisse und einer zauberhaften Atmosphäre lauschten und staunten die Besucher:innen der Aufführung. Am Ende durften die Kinder das große Lebkuchenhaus vernaschen. 
Suche schließen