Samariterbund Burgenland: Neuer Rettungsstützpunkt in Zurndorf

Rettungsorganisation übersiedelt von Andau nach Zurndorf. Noch bessere Notfallversorgung der Menschen in der Region als Ziel.

Der Samariterbund Burgenland betreibt drei Rettungsstützpunkte im Burgenland. Der im Bezirk Neusiedl ansässige Stützpunkt übersiedelt mit 1. August 2023 aus Andau in die Gemeinde Zurndorf – in die Quergasse 5a. Die Samariter:innen ziehen in das ehemalige Feuerwehrhaus, das optimale Voraussetzungen für den Betrieb eines Rettungsstützpunktes bietet. Im Sinne einer Fortsetzung der jahrelang guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Andau wird seitens des Samariterbundes in den Kernzeiten ein Notfallkrankenwagen in der Gemeinde vorgehalten.

„Der neue Standort besticht zum einen durch seine hervorragenden Anbindungen an die gesundheitsdienstliche Infrastruktur und zum anderen durch seine zentrale geographische Lage im Bezirk“, zeigt sich Samariterbund Burgenland Geschäftsführer Gerald Fitz zufrieden. Zusätzlich erweitert der Samariterbund Burgenland sein Netzwerk an First Respondern – ausgebildete Rettungs- und Notfallsanitäter:innen, die eine Notfallausrüstung inklusive Defibrillator bei sich haben und in ihrer Freizeit als Ersthelfer:innen zu Notfällen in ihrer Nähe eilen, um in der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsfahrzeuges qualifizierte Sanitätshilfe zu leisten. Seit Kurzem ist auch ein:e Notfallsanitäter:in als First Responder für die Orte Halbturn und Andau im Einsatz und kann so innerhalb kürzester Zeit Menschen in Notsituationen helfen und lebensrettende Maßnahmen setzen.

„Als Rettungsorganisation ist es unser oberstes Ziel, den Menschen in der Region die bestmögliche Notfallversorgung zu ermöglichen“, fasst Gerald Fitz zusammen. Die Samariter:innen im Burgenland sind nun noch schneller und effizienter für Menschen in Not da und handeln getreu dem Leitsatz des Samariterbundes: „Wir übernehmen Verantwortung!“

Suche schließen