4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus dem Burgenland

Mit Schalk & Schreck

Mit Schalk und Schreck hielten düstere Gestalten Einzug in das Pflegekompetenzzentrum Draßburg, um die Bewohner:innen zu überraschen. Die „Liadnberingteufeln“, der älteste burgenländische Krampusverein aus Pöttsching, sorgten für staunende Gesichter. Besonders der Nachwuchs beeindruckte mit seinen Auftritten und zeigte stolz, was sie von den Großen gelernt hatten.  Die Bewohner:innen waren begeistert von dieser besonderen Gelegenheit und erinnerten sich an alte Bräuche und Traditionen. Ein herzliches Dankeschön an die „Liadnberingteufeln“ für euren eindrucksvollen Besuch! 

Tierische Freude im Pflegekompetenzzentrum

Heute war wieder Besuchstag von Luna und Cookie, den Therapiehunden des Vereins Therapiehunde Mensch und Tier! Im großen Saal erlebten unsere Bewohner:innen ein liebevoll gestaltetes Programm, das Georg mit den beiden Fellnasen vorbereitet hatte.  Mit Begeisterung wurden die Hunde gestreichelt und bei kleinen Kunststücken beobachtet. Zur Freude aller gab es für Luna und Cookie Bananen, Karotten und Joghurt als Belohnung – das sorgte für viele Lacher und staunende Gesichter. Es war ein unvergesslicher Tag voller Wärme und tierischer Nähe! 

Gedenkgottesdienst

Anfang November gedenken wir an unsere Bewohner:innen, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Das HPCPH Team organisierte gemeinsam mit Herrn Pfarrer Shinto und einigen Damen vom Kirchenchor einen Gedenkgottesdienst, bei dem auch die Angehörigen der Verstorbenen eingeladen wurden. Im Anschluss daran luden wir zur Agape ein und ließen, bei netten Gesprächen, Erinnerungen Revue passieren. 
Dame beim Linzeraugen mit Marmelade beschmieren

Vorweihnachtliche Backfreude im Pflegekompetenzzentrum Siegendorf

Die Vorweihnachtszeit bringt jede Menge Beschäftigung mit sich – so auch im Pflegekompetenzzentrum Siegendorf! Gemeinsam wurden Kekse für den Adventmarkt gebacken, darunter die beliebten Linzer Augen. Mit viel Liebe wurde hauseigene Marillenmarmelade verwendet, um die Kekse zusammenzukleben, bevor sie mit Staubzucker verziert wurden.   Besonders Frau Gebhardt packte mit Freude mit an und sorgte dafür, dass die Kekse nicht nur himmlisch schmecken, sondern auch wunderschön aussehen. Ein gelungener Beitrag zum Adventmarkt und eine wunderbare Einstimmung auf die festliche Zeit! 
Krampus, Nikolaus und Gänste im Eingangsbereich. Redner hält Mikrofon

Adventmarkt im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Am Sonntag, dem 24. November 2024, fand der Adventmarkt in Zusammenarbeit mit der Neuen Mittelschule Großpetersdorf und der Förderwerkstätte von „Rettet das Kind“ statt. Die Besucher:innen genossen einen gemütlichen Nachmittag, während sie Weihnachtsdekorationen und erste Geschenke erwarben. Das stimmungsvolle Ambiente verzauberte Jung und Alt gleichermaßen. Besonderes Highlight war der Besuch des Nikolaus, der sowohl Kinder als auch Bewohner:innen mit kleinen Geschenken erfreute. Der „kinderfreundliche“ Krampuslauf der „Castro Olber Devils“ sorgte für staunende Augen und spannende Momente. Bei Punsch, Glühwein und Langos wurde der Adventmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Vorhang auf für „Schiff über Bord“

Die Generalprobe des Theaterstücks „Schiff über Bord“ im Rotenturmer Schlosstheater war Anlass für eine Wunschfahrt mit einigen Senior:innen des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf. Die Damen und Herren fungierten quasi als Test-Publikum des lustigen 2-Akters, wo die kreative Crew des kleinen Kreuzfahrtschiffes „Sausewind“ mit allen Mitteln versuchte, den Kreuzfahrtchef zu beeindrucken. Etliche Missverständnisse sorgten für ein amüsantes  Durcheinander und einen Angriff auf die Lachmuskeln bei allen Anwesenden – der tolle Theaterabend hat laut Aussage der rüstigen Senior:innen allen gut getan. 

Lebkuchenzeit

Für den am 24.11.2024 beginnenden Adventmarkt im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf backen Bewohner:innen des Wohnbereichs Ahorn gemeinsam mit ihren Betreuer:innen Lebkuchen für den guten Zweck. An diesem Tag gibt es neben dem Adventmarkt des Hauses auch einen Adventmarkt der Neuen Mittelschule (NMS) Großpetersdorf und offene Türen in der Förderwerkstätte von Rettet das Kind (FWS). Der Besuch vom Nikolaus und ein kinderfreundlicher Krampuslauf machen den Tag zu einem tollen und stimmungsvollen Event. Für die gute Kooperation mit der Gemeinde und das Sponsoring der Nikolausgeschenke sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst 2024

Viele Angehörige der verstorbenen Bewohner:innen des vergangenen Jahres kamen am 15.11.2024 zum ökumenischen Gedenkgottesdienst ins Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf, um feierlich und wertschätzend mit den Senior:innen des Hauses derer zu gedenken, die nicht mehr in unserer Mitte sind. LED Kerzen wurden symbolisch für alle Verstorbenen aufgestellt, und alle Angehörigen durften sich nach dem Totengedenken eine Gedenkkerze für das Grab der Verstorbenen mitnehmen. Bei der anschließenden Agape wurden Erinnerungen ausgetauscht aber auch das Gespräch mit dem Pflegepersonal gesucht. Ein Danke ergeht an dieser Stelle an die Seelsorger und an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für die tatkräftige Mithilfe bei allen Feierlichkeiten.

Laternenumzug

Aus der Ferne hörte man schon die Kinder singen, und die bunten Lichter kamen immer näher. Eines der schönsten Highlights in einem Kindergartenjahr ist sicher der Laternenumzug, der immer rund um den 11. November stattfindet. Heuer besuchten uns wieder einige Kindergruppen mit ihren selbst gebastelten Laternen, und trotz der Kälte im Freien waren die Besuche stets herzerwärmend. Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die Pädagoginnen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von „Wir für Euch“ für das vorbildliche Miteinander. 
Suche schließen