4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus dem Burgenland

Gruppenfoto von Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen von Referent:innen

Ein kürzlich stattgefundenes Vernetzungstreffen von unseren Referent:innen hat erneut die Bedeutung von kontinuierlicher Wissensaneignung und Vernetzung unter Fachleuten hervorgehoben. Die Veranstaltung brachte die Expert:innen aus verschiedenen Bereichen  zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu teilen und gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten. Dies trägt maßgeblich dazu bei die beste Pflege und Betreuung für unsere Bewohner:innen anbieten zu können.

Lavendelzeit

In Siegendorf wächst vor dem PKZ schon seit Jahren sehr viel Lavendel. Anfang Juni erblüht dann alles in einem wunderschönen Violett. Zu dieser Zeit wird unser Lavendel geschnitten und von den Bewohner:innen zu Sträusserln gebunden . Sind diese gut getrocknet, werden sie in geselliger Runde gut abgerebelt und von den Stängeln gesäubert. Dabei wird gerne geplaudert, gelacht und manchmal auch gesungen. Später setzen wir mit dem getrockneten Lavendel gutes Lavendel-Öl an, dieses muss einige Wochen in dunklen Flaschen reifen. Auch Duftsackerl werden befüllt und Badesalz parfümiert.

Teambuilding im Dschungelgarten von Gerald Horvath

Ein Dschungelgarten inmitten unserer Region braucht nicht unbedingt tropisches Klima. Gerald Horvath – Ehemann von Wohnbereichsleitung DGKP Horvath Lisa – hat sich mit seinem Garten in Rechnitz einen sehenswerten Lebenstraum verwirklicht. Im Team des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf wurden die Fragen und das Interesse nach diesem Garten immer größer, sodass schnell die Idee wuchs, diese Neugierde mit einer Teambuilding-Maßnahme zu stillen. Regelmäßige Einladungen der Mitarbeiter:innen zu Aktivitäten stärken das „Wir-Gefühl“, welches speziell im Pflegeberuf entscheidend ist, um gemeinsam und motiviert 24 Stunden täglich 365 Tage im Jahr Dienst am Nächsten zu tun. Der Besuch des atemberaubenden Dschungelgartens am 13.07.2024 wurde kombiniert mit einer kleinen Wanderung und einem anschließenden Heurigenbesuch. Der Tag in der Natur, und in ungezwungener Atmosphäre hat allen sehr gutgetan, und wird noch lange nachwirken.

Tierischer Nachwuchs

Seit kurzem hat das PKZ-Draßburg kleine Vögelchen bekommen. In einer überdachten und großzügigen Vogelvoliere wohnen nun 12 kleine Kanarienvögel. Alle Vögel haben Namen bekommen und werden liebevoll von den Bewohner:innen umsorgt, gehegt und gepflegt. „Sie fühlen sich so wohl, dass wir bereits Nachwuchs erwarten“, erzählt eine Dame.  Um sie besser auseinander halten zu können, werden die Vögelchen genau beobachtet. Besondere Merkmale und Charakteristika werden dokumentiert. 

Eis-Ausflug mit den Bewohner:innen

Im Rahmen des Animationsprogrammes wurde mit einigen Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf ein Ausflug ins Lucky Town nach Großpetersdorf geplant. Leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung, deshalb musste ein Alternativprogramm her. Die Bewohner:innen, das zugeteilte Personal und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen entschieden sich für einen Ausflug ins Einkaufszentrum Oberwart. Für einige Bewohner:innen war es der erste Besuch im Einkaufszentrum, daher gab es viel zu entdecken. Abschließend genossen alle in einem Café verschiedene Eisbecher, die Bewohner:innen gönnten sich den ein oder anderen Sommerspritzer und alle führten angeregte Gespräche.
Gruppenfoto

Ausflug zu „My Fair Lady – Das Musical“

Die Seebühne Mörbisch ist seit Jahrzehnten der Kultur-Hotspot des Burgenlandes. In letzter Zeit liefen die Proben des Stücks „My Fair Lady – Das Musical“ in Mörbisch auf Hochtouren. Die Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf – Wohnbereich Ahorn kamen auch heuer wieder in den Genuss von Gratiskarten für die Generalprobe. Am 09.07.2024 in Mörbisch angekommen, erwartete die Gruppe eine zauberhafte Geschichte von Eliza Doolittle die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und kaum ihre Muttersprache beherrscht. Die Seebühne wird in die pulsierende Weltstadt London des Jahres 2020 verwandelt. Eliza lebt davon, Rosen auf den Straßen Londons zu verkaufen. Professor Henry Higgins, der das Mädchen in der U-Bahn trifft, macht es sich zur Aufgabe, sie in eine feine Dame zu verwandeln und ihr gesamtes Leben zu verändern. Ein sympathisches und harmonisches Ensemble bereitete den Anwesenden Musicalunterhaltung der Extraklasse. Die Bühne, das ganze Ambiente, die musikalischen Darbietungen, die vielen Leute und auch die Wasserspiele zum krönenden Abschluss waren für die Bewohner:innen der Wohngruppe Ahorn beeindruckend und es war für alle ein gelungener Abend und ein zauberhaftes Gesamterlebnis.  
Gruppenfoto von Chor

„Luftgrobmchor“ – Überraschung gelungen

Seit 35 Jahren erfreut der „Luftgrobmchor“ aus Buchschachen bei diversen Auftritten und dem alljährlichen traditionellen Konzert „In d'Feier gehen“ das Publikum mit burgenländischen Volksliedern und Schlagern bis hin zu klassischen Stücken. Mitzi Szymanski, eine langjährige Chorgröße wurde 92 Jahre alt und kann nun aus Altersgründen und durch den Umzug ins Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf ihr Hobby nicht mehr ausüben. Proben und Auftritte wurden immer beschwerlicher und schließlich unmöglich. Der „Luftgrobmchor“ ließ es sich jedoch nicht nehmen, der treuen Sängerin einen Überraschungsbesuch im PKZ abzustatten und einige Stücke zum Besten zu geben. Die Chormitglieder hatten sich unbemerkt am Dorfplatz des Hauses versammelt und auf den Auftritt vorbereitet. Mitzi und auch ihr Mann Wolfgang staunten nicht schlecht, als sie zum Konzert begleitet wurden. Es gab neben wunderschönen herzlichen Momenten auch Tränen der Freude. Auch andere Senior:innen des Hauses wurden zum Ort des Geschehens gebracht und konnten sich somit mitfreuen, denn geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude. Mitzi ließ sich nicht lange zum Mitsingen überreden – im Kreise ihrer ehemaligen Chorkolleg:innen fühlte sie sich sichtlich wohl – und für die Darbietungen gab es gebührenden Applaus.
Gruppenfoto Hochzeitpaar und Eltern

„Sie wünschen – wir fahren“ zur Hochzeit

Das Team des Pflegekompetenzzentrums Großpetersdorf erfüllt seit Anbeginn immer wieder besondere Herzenswünsche unter dem Motto „Sie wünschen – wir fahren“ – so auch vor Kurzem. Viele scheinbar kleine Wünsche unserer Bewohner:innen sind aufgrund einer Behinderung von den Angehörigen nicht erfüllbar. Es braucht professionelle Betreuung und manchmal auch entsprechendes Equipment. Für Edeltraud Wölfer und ihren Lebensgefährten Herbert Stumpf war es ein besonderes Erlebnis, die Hochzeit des Enkelsohns miterleben zu dürfen. Mitarbeiterin PA Sonja machte dies möglich, indem sie das Paar zu diesem besonderen Ereignis chauffierte und sich vor Ort um alle pflegerischen Belange kümmerte. „Wir sind erst um 1.00 Uhr ins Bett gekommen - es war eine wunderschöne Feier mit toller musikalischer Begleitung! Wir sind sehr dankbar für diese unvergesslichen Stunden, und dass uns Sonja diesen Wunsch erfüllt hat.“

Strudel Time

Gemeinsam mit Eva und Michi wurde im Pflegekompetenzzentrum Lackenbach frisch ausgezogener Strudelteig zu köstlichen Strudeln verarbeitet. Ob, Topfenstrudel süß oder salzig bis hin zu Apfelstrudel. Es war für jeden Gaumen etwas dabei.  Unsere Bewohner:innen fühlten sich wieder wie zu Hause wie in ihrer eigenen Küche. Es wurde geschnitten, gerührt, ausgezogen, gefüllt, eingerollt,….  Die Strudel wurden am Nachmittag bei gutem Kaffee mit Genuss gegessen. „Ein selbst gemachter Strudel schmeckt einfach am besten“, so unsere Bewohner:innen. 
Suche schließen