Haus Sterm, Außenansicht

Haus Strem

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Strem

Blasiussegen!

Der Blasius Segen ist ein Sakrament der katholischen Kirche. Bei der Spendung des Blasius-Segens hält der Priester dem Gläubigen zwei gekreuzte, brennende Kerzen in Höhe des Halses vor. Die Segensworte lauten meist: Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Pfarrer Eugen spendete den Segen im Anschluss an die Hl. Messe zu Maria Lichtmess. An der Hl. Messe nahmen unsere BewohnerInnen sehr gerne teil. Sie freuten sich, dass die Tradition des Segens aufrecht erhalten wird.

Karten spielen!

Schnapsen ist eine gute Basis, miteinander umzugehen und sich gengenseitig besser kennenzulernen. Dieses Kartenspiel erfreut Alt und Jung. Mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Rosi kommt keine Langeweile auf und der Spielenachmittag wird zu einem geselligen Beisammensein.

Die burgenländische Tradition der Salzstangerl

Die Tradition des Salzstangerl backens ist eine gute Gelegenheit, um die besten Rezepte der BewohnerInnen nachzubacken. Diese werden zum Teil schon seit vielen Generationen weitergegeben. Das Rezept der Salzstangerl ist in den letzten Jahren immer wieder verfeinert worden und meist hat ein jeder eine eigene Wickeltechnik um diese zu formen. Natürlich werden auch gefüllte Salzstangerl gebacken, wie zum Beispiel mit Schinken und Käse um den Mitwirkenden etwas „Neues“ zu erlernen. Bei einer gemeinsamen Runde mit Musik machte das Verkosten dann noch mehr Spaß.

Training für das Kegelturnier

Kegeln ist eine tolle Beschäftigung für Seniorinnen und Senioren. Für betagte Menschen ist das Kegeln eine Kombination aus Geselligkeit und sportlichem Spiel. Im Festsaal des Pflegekompetenzzentrums Strem wird wieder eifrig trainiert, um bei einem künftigen Stationsturnier antreten zu können.  Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten an diesen Nachmittagen sehr viel Spaß.
Suche schließen