Haus Sterm, Außenansicht

Haus Strem

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Strem

Lieblingsbeschäftigung –Nüsse knacken

Nach wie vor ist die Arbeit mit Nüssen eine der Lieblingsbeschäftigungen im Winter bei uns. Die Arbeit wird streng eingeteilt. Ein Teil der BewohnerInnen schlägt die Nüsse mit einem Hammer auf, die anderen BewohnerInnen lösen das Innere mit einem spitzen Messer aus – wie früher. Ein Nussknacker wird nur sehr selten verwendet. Während der Arbeit wird viel erzählt, vor allem von früher, ebenso werden alte Lieder gemeinsam gesungen. Die Nüsse werden natürlich selber gemahlen und zu typisch burgenländischem Gebäck verarbeitet.

Steine bemalen

Das individuelle Bemalen von Steinen jeglicher Art ist mittlerweile zur Tradition geworden. Jede/r BewohnerIn gestaltet seinen eigenen Erinnerungsstein, der seinen Platz im jeweiligen Zimmer bekommt. Gearbeitet wird mit Pinseln, Farben, Fingerabdruck und Lack zum Versigeln. Hintergrund für die Gestaltung ist, dass wir bei uns im Garten eine Erinnerungsstätte gestaltet haben. Jeder Stein findet, nachdem uns ein Mensch verlassen hat, seinen Platz dort. So haben wir immer die Möglichkeit zum Gedenken. Die Arbeit und Gestaltung macht durch die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen immer wieder sehr viel Spaß und Freude, zaubert den BewohnerInnen ein Lächeln ins Gesicht und macht sie sichtlich stolz.

Weihnachtskarten selbst gemacht

Als Weihnachtsgeschenk für die Angehörigen unserer BewohnerInnen wurden in diesem Jahr Weihnachtskarten selbst hergestellt. Mit persönlichen Foto, Spruch und einer Widmung. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin welche Lust und Laune hatte konnte sich hier beteiligen. Mit dieser netten Idee wird den Familien zu Hause mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Weihnachtsfeier der Führungs- und Verwaltungskräfte

Im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf fand die jährliche Weihnachtsfeier für unsere Führungs- und Verwaltungskräfte der Samariterbund-Pflegekompetenzzentren statt. Es wurde gefeiert und auf das vergangene Jahr angestoßen. Durch diese häuserübergreifenden Begegnungen soll der Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen gefördert werden. Wir bedanken uns bei allen unseren Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz. Ohne euch wäre vieles nicht möglich! Gemeinsam werden neue Ideen und Konzepte erarbeitet, die unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen zugutekommen. Ihr sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert und dass sich unsere Bewohner*innen wie zu Hause fühlen. Wir sagen Danke!

73. Hochzeitstag

Wir gratulieren recht herzlich Herrn und Frau Hofer zum 73. Hochzeitstag. Dieses Jubiläum wurde auch ausgiebig mit der Familie gefeiert.

Basteln im Advent

Zur Adventszeit gehört auch Basteln dazu. Mit viel Eifer, Genauigkeit und Freude wurden so einige Werkstücke passend zur besinnlichen Zeit geschaffen. Dabei wurde auch viel gesungen und geplaudert. Unsere BewohnerInnen können Stolz auf deren Ergebnisse sein.

Wir backen Salzstangerl

Regelmäßig wird bei uns im Haus gekocht und gebacken. Diese Woche wurden frische Salzstangerl hergestellt. Unsere Bewohnerinnen sind schon sehr geübt im Teig herstellen und Salzstangerl drehen. Das Ergebnis schmeckt einfach wunderbar.

Singen mit Daniela

Diese Woche stand am Animationsprogramm „Singen und Tanzen mit Daniela“. Die Lieder von früher weckten Erinnerungen und luden zum fröhlichen Schunkeln und Tanzen ein.

Laternenfest

Groß war die Freude als uns die Kinder des Kindergartens besuchten. Zu Ehren des Hl. Martins wurden Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Die selbstgebastelten Laternen wurden voller Freude unseren BewohnerInnen präsentiert. Für alle war es ein schöner Vormittag und wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch.
Suche schließen