Von der UNESCO ausgerufener Gedenktag „Tag der Muttersprache“ zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit, wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Feber gedacht.
Bezüglich diesen Tages haben wir uns am 21. Feber 2024 auf den Wohnbereichen zusammengesetzt um das Thema „Muttersprache“ zu besprechen. Sehr passend, da das Pflegekompetenzzentrum Schandorf mehrsprachig aufgebaut wurde.
Eingeleitet wurde dieser Nachmittag mit einer schönen Frühlingsgeschichte auf Deutsch. Gemeinsam mit den Bewohner:innen haben wir einige „Vokabeln“ wie Blumen, Schmetterling usw. auf Ungarisch und Kroatisch übersetzt.
Über kulturelles Essen (typisch Ungarisch-Langos, Gulasch, Schomlauer Nockerl) die verschiedenen Tänze(typisch Kroatisch-Kolo der Volkstanz), der Musik (typisch Kroatisch-Tamburizza) und vieles mehr wurde viel diskutiert und besprochen.
Im Anschluss wurden verschiedene Frühlingsgedichte von mir auf Deutsch vorgelesen. Bei der Übersetzung auf Ungarisch und Kroatisch hatte ich tatkräftige Unterstützung von meinen Kollegen:innen aber auch von den Bewohner:innen.
Mit Kroatischer-Ungarischer Musik wurde der „Tag der Muttersprache“ beendet.