Haus Schandorf

Haus Schandorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Schandorf

Bewohnerbesprechung & Palmkätzchenbinden

Am Mittwoch den 13.03.2024 wurden die Bewohner:innen von mir in die Cafeteria zur Bewohnerbesprechung eingeladen. Gemeinsam wurden verschiedenen Themen besprochen, wie zum Beispiel die Bewohnerwahl. Nach langen Diskussionen unter den Bewohner:innen wurde fast einstimmig beschlossen, dass die Bewohner:innen keinen „Bürgermeister“ wählen möchten. Stattdessen würden sie lieber ein bis zweimal im Monat eine Bewohnersitzung veranstalten. Natürlich wird dieser Wunsch erfüllt. Es wurde sich darauf geeinigt, dass sich drei Bewohner:innen freiwillig dazu entschlossen haben gewisse Protokolle zu führen und diese dann auch zu unterschreiben. Für ihnen sei es aber sehr wichtig nicht als „Bürgermeister“ oder in der Art genannt zu werden. Ein Bewohner äußert, dass es für sie wichtig sei eine Ansprechperson zu haben und das ist unsere Animateurin, so der Bewohner. Im Anschluss bei einem Glas Spritzer, wurden die Palkätzchen „gebunden“, die am Dienstag bei der Messe geweiht werden.  Danke an die Bewohner:innen für eure Hilfe.

Selbstständigkeit und Zusammenhalt

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. „Nußstangal und Powidltaschal wadn a Hit und de no söwa mochn“, so ein Bewohner. Dieser Wunsch wurde natürlich umgesetzt. Mit Blätterteig und allem Drumherum in der „Tasche“ wurde der Essbereich zu einer kleinen Backoase verwandelt. Die Bewohner:innen teilten sich die Arbeit untereinander auf. Die einen schneiden den Teig, andere befüllen ihn und die anderen bestreichen den Teig mit Ei. Diese Zusammenspiel Untereinander fördert die Selbstständigkeit, der Zusammenhalt wird verstärkt und die Selbstbestimmung steht im Vordergrund. Das schönste bei so einem gemütlichen zusammen sein ist, dass jeder individuell die Arbeit vollbringen kann. Es werden große Kipferl gemacht, kleine oder auch Taschal, jeder wie er möchte. Durch den köstlichen Geruch im Wohnbereich konnten wir es kaum erwarten die Nußkipferl zu vernaschen.

Neuer Animationsraum im Pflegekompetenzzentrum Schandorf

Vorige Woche wurde in Schandorf Eröffnung „gefeiert“. Die Bewohner:innen können ab jetzt ihren Kreativen Ideen freien Lauf lassen. Bei angenehmer Atmosphäre wird gebastelt, gesungen und Klatsch und Tratsch ausgetauscht. Im Vordergrund steht dabei die Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und vor allem die Individualität.

Heilige Messe

Kürzlich fand im Pflegekompetenzzentrum, wie jeden Dienstag die Hl. Messe statt. Dieses mal auf Ungarisch-Deutsch- Kroatisch, diese dreisprachige Messe wird von unseren Bewohner:innen sehr gerne besucht. Bei schönen Ambiente, Gott zu loben, zu singen und beten ist für unsere Gläubigen im Hause immer wieder schön. Wir freuen uns auch sehr über den Besuch von draußen z.B. Nachbarn, Ehrenamtliche aber auch Besucher aus Ungarn welche zahlreich gekommen sind. Nach der Hl. Messe saßen wir noch in einer gemütlichen Runde in der Cafeteria bei Salzgebäck und einem frischen Spritzer zusammen.

Tag der Muttersprache

Von der UNESCO ausgerufener Gedenktag „Tag der Muttersprache“ zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit, wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Feber gedacht.  Bezüglich diesen Tages haben wir uns am 21. Feber 2024 auf den Wohnbereichen zusammengesetzt um das Thema „Muttersprache“ zu besprechen. Sehr passend, da das Pflegekompetenzzentrum Schandorf mehrsprachig aufgebaut wurde. Eingeleitet wurde dieser Nachmittag mit einer schönen Frühlingsgeschichte auf Deutsch. Gemeinsam mit den Bewohner:innen haben wir einige „Vokabeln“ wie Blumen, Schmetterling usw. auf Ungarisch und Kroatisch übersetzt. Über kulturelles Essen (typisch Ungarisch-Langos, Gulasch, Schomlauer Nockerl) die verschiedenen Tänze(typisch Kroatisch-Kolo der Volkstanz), der Musik (typisch Kroatisch-Tamburizza) und vieles mehr wurde viel diskutiert und besprochen.  Im Anschluss wurden verschiedene Frühlingsgedichte von mir auf Deutsch vorgelesen. Bei der Übersetzung auf Ungarisch und Kroatisch hatte ich tatkräftige Unterstützung von meinen Kollegen:innen aber auch von den Bewohner:innen.  Mit Kroatischer-Ungarischer Musik wurde der „Tag der Muttersprache“ beendet.

FASCHINGSPARTY IM PFLEGEKOMPETENZZENTRUM SCHANDORF

Es war so weit, die Party war im vollem Gange. Am 13.02.2024 am Vormittag wurde unsere Cafeteria umgestaltet zur „Partyzone“. Die Tische wurden zu einer langen Tafel gerichtet und schön dekoriert. Alle packten zusammen und somit konnte pünktlich um 14 Uhr gestartet werden. Ein rießen Dankeschön ergeht an das Personal und an die ehrenamtlichen Helfer, die bei jeder Veranstaltung wie auch bei dieser dabei waren und uns geholfen haben.  Franz, unser „Quetschn“ Musikant zauberte unseren Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht. Danke auch an Franz für dein mitwirken. Und somit hieß es, LEILEI. Es wurde fleißig das Tanzbein geschwungen, gesungen und gelacht. Natürlich darf bei so einer Party das „kühle Blonde“ und auch der Spritzer nicht fehlen. Für die notwenige „Unterlage“ gab es Krapfen und eine rießen Brezn.  Ein wunderschöner Faschingsnachmittag ging zu Ende und wir können gestärkt in die 40 tägige Fastenzeit starten.

Neuer Mitbewohner auf 4Pfoten

Am 22.01.2024 durften die Bewohner:innen vom Pflegekompetenzzentrum Schandorf einen neuen „Mitbewohner“ begrüßen. Mika heißt die süße Katze, die den Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Der positive Effekt eines Haustieres, physisch als auch psychisch ist längst bewiesen worden. Senior:innen mit Haustieren sind viel aktiver und lebensfroher. Unter anderem bedeutet es für den einen oder anderen wieder eine „Aufgabe“ zu haben, sich um etwas zu „kümmern“. Allgemeine Pflege, füttern und vieles mehr, verleihen den Bewohner:innen Struktur und geben das Gefühl, dass er oder sie gebraucht wird. Beruhigend und positiv wirkt sich die Katze oder auch andere Tiere für ihr grundsätzliches „HIER&JETZT-LEBEN“ aus. Viele ältere Menschen haben Angst vor den Morgen bzw. der Zukunft. Ab sofort können die Bewohner:innen vom Pflegekompetenzzentrum im „HIER&JETZT“ leichter leben. Somit heißen wir MIKA herzlich Willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. 

Der Fasching kehrt ins Pflegekompetenzzentrum Schandorf

Um gestärkt in die 40-tägige Fastenzeit zu starten wird es im Pflegekompetenzzentrum eine Bewohner:innen Faschingsparty am Faschingsdienstag geben. Dafür wurden auf jeden Wohnbereich individuelle Faschingsmasken gebastelt, bemalt und gestaltet. Neben konzentriertem arbeiten, wurden lustige Geschichten von früher erzählt. Das singen und tratschen kam dabei mit Sicherheit nicht zu kurz. Gemeinsam wurden die Wünsche von den Bewohnern für die Party am Faschingsdienstag besprochen. Eine Livemusik mit „Franz“, Krapfen und jede Menge Spaß  ist das Ergebnis der Wunschliste. Gemeinsam freuen wir uns auf einen gemütlichen lustigen Nachmittag.

Männer Frühschoppen in Schandorf

Am Samstag den 03.02.2024 gab es in Schandorf einen Männer Frühshoppen. Kurzer Hand entschloss sich das Personal mit ein paar Bewohner diesen zu Besuchen. Unter anderen schlich sich die eine oder andere Frau darunter. Gemeinsam bei Sonnenschein und vielen Gesprächen, wurde gespannt beim Baumstamm sägen zugesehen. Möge der bessere gewinnen, hieß es. An Speiß und Trank hat nichts gefehlt. Eine „woarme Dirre“ und eine kaltes Bier dazu, ließen sich die Männer aber auch eine Frau nicht entgehen. Danach gab es noch einen guten süßen Krapfen.  Gemeinsam beschlossen wir nach einigen Stunden, uns auf den Heimweg zu machen. Danke an die Männer aus Schandorf für die schönen Stunden. Der lange Heimweg, durch die große Stadt Schandorf, zwang uns einen kurzen „Abstecher“ ins Dorf Café zu machen. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann wieder ab ins Pflegekompetenzzentrum Schandorf. 
Suche schließen