Haus Olbendorf, Außenansicht

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Schnupperzeit in den Samariterbund-Pflegeeinrichtungen

Unsere Pflegekompetenzzentren öffnen die Türen für alle Interessierten, die unsere Organisation und Berufsbilder kennenlernen wollen.

Heute mal ein herzhaftes Frühstück

Ein gutes, herzhaftes Frühstück am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Treu nach diesem Motto zaubert Animateurin Waltraud einmal im Monat ein köstliches Omelettfrühstück mit knusprig gebratenen Speck. Der Duft durchströmte das gesamte Haus und überzeugte sogar so manche BewohnerInnen das Bett früher als gewohnt zu verlassen. Mit einem „Daumen hoch“ und leeren Tellern wurde unsere Köchin gelobt.

Bewohnersprecherwahl PKZ Olbendorf

Vor einigen Tagen fand im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf die Wahl zur Bewohnersprecherin statt. Zwei stehts engagierte und bemühte Bewohnerinnen stellten sich dieser bedeutsamen Aufgabe und lieferten sich einen durchaus aufregenden Wahlkampf. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, doch Frau Laschalt konnte sich knapp vor Frau Platter durchsetzen. Wir gratulieren unserer neuen Bewohnersprecherin Frau Laschalt, sowie ihrer Stellvertreterin Frau Platter und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Auch dieses Jahr erhielt das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf zur Freude seiner Bewohner:innen einen prächtigen Maibaum von seiner Gemeinde.

Freudiges Maibaumschmücken in Olbendorf

Auch dieses Jahr erhielt das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf einen prächtigen Maibaum von seiner Gemeinde! Gespannt beobachteten die Bewohner:innen der Einrichtung die Gemeindemitarbeiter:innen beim Aufstellen des festlich geschmückten Baumes. Besonders freuten sie sich über den Besuch von Bürgermeister Wolfgang Sodl, der dieses wertvolle Brauchtum jedes Jahr unterstützt und fördert. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens mit köstlichen Würsteln und selbst gebackener Mehlspeise gesorgt. Es war ein wunderbarer Tag voller Genuss für alle Sinne!

Maibaum PKZ Olbendorf

Zu unserer Freude haben wir auch dieses Jahr wieder einen Maibaum von der Gemeinde Olbendorf erhalten. Neugierig beobachteten wir das Aufstellen des Baumes durch die Mitarbeiter der Gemeinde. Sehr erfreut waren wir auch vom Besuch des Bürgermeisters Wolfgang Sodl, der dieses Brauchtum jedes Jahr unterstützt und fördert. Kulinarisch versorgten wir unsere Gäste mit Würsteln und selbstgebackener Mehlspeise.

Eiaufstrich

Die BewohnerInnen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf waren in der Vor-Osterzeit sehr fleißig beim Färben von bunten Eiern. Um die übriggebliebenen Ostereier sinnvoll zu verwerten, bereiteten die BewohnerInnen im Rahmen des Animationsprogrammes einen leckeren Eiaufstrich zu. Natürlich gab es anschließend gleich eine Kostprobe vom selbstgemachten Aufstrich. Der restliche Eiaufstrich wurde dann beim Abendessen aufgegessen und schmeckte allen ganz hervorragend.

So sehen Sieger aus ...

Diesmal versuchten wir unser Glück und spielten mit unseren BewohnerInnen das Gemeinschaftsspiel BINGO. Per Zufall wurden aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen gezogen, woraufhin die BewohnerInnen diese auf ihren Spielkarten mit einem Kreuz markierten – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Bingoschein hatten. Sobald der Erste auf seinem Los alle 5 Zahlen ankreuzen konnte, rief er laut BINGO. Mit einem Ständchen und einem schönen Preis wurde die fertige Runde abgeschlossen und wir starteten in eine neue Runde. Es war ein sehr lustiges und aufmunterndes Spiel und alle warten schon auf eine baldige Wiederholung.

Bewohnersprecherwahl

Vor einigen Tagen fand im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf die Wahl zur Bewohnersprecherin statt. Zwei stehts engagierte und bemühte Bewohnerinnen stellten sich dieser bedeutenden Aufgabe und lieferten sich einen durchaus aufregenden Wahlkampf. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, doch Frau Laschalt konnte sich knapp vor Frau Platter durchsetzen. Wir wünschen den beiden Damen alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ausbildung

Demenz ist ein Überbegriff für eine Reihe von Krankheitsbildern, die das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten, das Verhalten und Fähigkeiten einer Person, die Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten, erheblich beeinträchtigen (WHO, 2021). Laut WHO ist Demenz die derzeit siebthäufigste Todesursache unter allen Krankheiten und eine der Hauptursachen für Behinderung und Abhängigkeit bei älteren Menschen weltweit. Den Demenzerkrankten in ihrer Ganzheit zu begegnen und mit ihnen gemeinsam ein Stück des Lebens zu gehen, ist in unseren Pflegekompetenzzentren gelebter Alltag. Ganz gleich, um welche Form von Demenz es sich handelt, oder welche Phase der Demenz erreicht wurde, die Autonomie und Teilhabe an den Aktivitäten des täglichen Lebens ist für die Betroffenen essenziell. Die Begegnung mit Demenzkranken muss immer auf Augenhöhe stattfinden und die Würde der Betroffenen steht im Mittelpunkt. Um die Demenzkranken dabei zu unterstützen, sich als Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und Entwicklung erfahrbar zu machen, ist ein ganzheitlicher Ansatz und ein multiprofessionelles Team erforderlich. Aus diesem Grund absolvieren derzeit 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die MAS-Demenztrainer – beziehungsweise die MAS-Aktivtrainer – Ausbildung.
Suche schließen