Haus Olbendorf, Außenansicht

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Hollunderzeit!

Derzeit ist Hollunderzeit und unsere MitarbeiterInnen aus dem Pflegekompetenzzentrum waren fleißig bei der Hollerernte. Wir verwenden den Hollunder nicht nur in Form des beliebten Hollersirup, sondern wir versuchen uns diesmal gemeinsam mit unseren BewohnerInnen an den sogenannten „Hollunderkrapfen“. Für die Krapfen werden die Hollunderblüten in Bierteig herausgebacken und danach mit Zucker bestäubt – köstlich. Aber auch unser Sirup kann sich heuer wieder schmecken lassen, angesetzt wird er mit Orangen und Zitronen und ist eine wunderbare Erfrischung an heißen Sommertagen.

Insektenhotels für Olbendorf

Im Rahmen unseres nachhaltigen Aktivitätenplans haben wir uns gemeinsam mit den BewohnerInnen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit selbstgebauten Insektenhotels wollen wir Insekten an verschiedenen Plätzen im Pflegekompetenzzentrum ein sicheres Zuhause bieten. Die Holzhäuschen wurden gekauft, liebevoll befüllt wurden sie jedoch von unseren BewohnerInnen. Wir verwendeten für den Inhalt vorwiegend Tannenzapfen- und zweige, Bambusrohre, Holzspäne und Stroh. Das Handwerken hat unseren BewohnerInnen so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, noch weitere Häuschen für unsere Insekten zu basteln.

Rhabarberkompott

Die Rhabarbersaison hat begonnen. Im Gespräch mit unseren BewohnerInnen kam der Wunsch auf wieder einmal Rhabarberkompott zu machen. Unsere FSJ Loos Elke, die derzeit in der Animation mithilft, hat dies zum Anlass genommen und für uns den Rhabarber aus ihrem Garten geerntet. Zusammen mit den BewohnerInnen wurden passende Rezepte gesucht. Zubereitet wurde zum Einen Rhabarberkompott mit Erdbeeren und zum Anderen Rhabarberkompott mit Nektarinen. Unseren BewohnerInnen haben beide Varianten gut geschmeckt, die Rezepte werden auf jeden Fall gut aufgehoben.

Erste Kräuterernte!

In Olbendorf konnten wir bereits unsere erste selbst angepflanzte Petersilie und Schnittlauch ernten. Zusammen mit unseren BewohnerInnen wurden die Kräuter sorgfältig geschnitten. Der Schnittlauch kommt bei uns aufs Butter- oder Schmalzbrot, die Petersilie wird für die selbstgemachte Pizza verwendet. Unsere BewohnerInnen sind sich einig, dass die Kräuter so viel besser schmecken, als gekauft. Dem können wir nur zustimmen. Wir freuen uns auf die nächste Ernte.

Hochbeete bepflanzen

Im Rahmen unseres nachhaltigen Aktivitätenplans haben wir dieses Jahr zwei weitere Hochbeete bei uns in Olbendorf gebaut. Hiermit möchten wir nochmals unseren Mitarbeitern Dominik und Marcel ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Man muss dazu sagen, dass sie sämtliche Schritte des Hochbeetes eigenhändig gemacht haben. Die Jahreszeit und das schöne Wetter lassen es nun endlich zu, dass wir diese auch bepflanzen können. Fleißig halfen unsere BewohnerInnen beim Einsetzen von Tomaten- und Paprikapflanzen mit. Weiters setzten wir verschiedene Kräuter, Zucchini, Lauch, Sellerie, Gurken, und Salat. Wir freuen uns schon jetzt auf köstliche Salatkreationen aus unserem eigenen kleinen Garten.

Alpakabesuch

Am Wochenende bekamen wir im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf von vier flauschigen Alpakas Besuch. Inzwischen sind die Alpakas bei unseren BewohnerInnen bestens bekannt und unglaublich beliebt. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie vorsichtig, neugierig und ohne Vorbehalte die Alpakas auf unsere BewohnerInnen zugehen. Ihr ruhiges und friedliches Wesen stellten sie im Freien bei vielen Streicheleinheiten unter Beweis. Manche BewohnerInnen marschierten auch mit den Tieren an der Leine eine kleine Runde. Auf einen baldigen Besuch freuen sich die BewohnerInnen jetzt schon.

Maibaum aufstellen

Zu unserer Freude haben wir auch dieses Jahr wieder einen Maibaum von der Gemeinde Olbendorf erhalten. Neugierig beobachteten wir das Aufstellen des Baumes durch die Mitarbeiter der Gemeinde. Sehr erfreut waren wir auch vom Besuch des Bürgermeisters Wolfgang Sodl, der dieses Brauchtum jedes Jahr unterstützt und fördert. Kulinarisch versorgten wir unsere Gäste mit Würsteln und selbstgebackener Mehlspeise.

Würfelpoker

Eines von vielen beliebten Spielen unserer BewohnerInnen ist das Würfelpoker. Dabei sind sowohl Glück, als auch Geschick im Kopfrechnen gefragt. Es wurde fleißig gewürfelt und gerechnet, auch wenn manche Zahlen einfach nicht kommen wollten, hatten unsere BewohnerInnen großen Spaß und freuen sich bereits auf eine weitere Runde.

Die Vorfreude auf Ostern!

Bunte Eier sind bei uns im Haus so beliebt, dass wir gar nicht erst auf die Osterfeiertage warten wollen. Die Eier selber zu Färben macht unseren BewohnerInnen viel Spaß und ist jedes Jahr ein kleines Highlight. Diesmal färben wir die Eier nicht nur mit den Eierfarben aus dem Supermarkt, sondern wir versuchen eine umweltfreundlichere Variante mit natürlichen Farbenstoffen aus Lebensmitteln wie zum Beispiel Zwiebelschalen. Während einige BewohnerInnen die Eier färbten, haben sich die anderen fleißig daran gemacht, süße Osterkranzerl zu backen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und im Haus warten schon alle auf eine kleine Kostprobe.
Suche schließen