Haus Olbendorf, Außenansicht

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Faschingsbeginn

Ganz nach Tradition gab es bei uns im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf am Martinstag ein leckeres Martinigansl mit Kartoffelknödel und Rotkraut. Die Bewohner:innen hatten großen Appetit und ließen sich das köstliche Mittagessen schmecken. Da mit dem Martinstag die Faschingszeit eingeleitet wird, servierte unser Küchenteam als Nachspeise einen süßen Faschingskrapfen. Aber das war noch nicht alles! Am Nachmittag ließen wir es bei Musik und Tanz ordentlich krachen. Für Unterhaltung sorgte der junge Musikant Jonas auf der Steirischen Harmonika.

In Gemeinschaft Gutes tun – „Emmis“ entstehen

Immobilität beeinflusst die Körperwahrnehmung.  Durch Bewegungsarmut verlieren Betroffene das Wissen um den eigenen Körper. Nur durch sich selbst bewegen, oder bewegt zu werden, sowie durch Reize von außen spüren wir uns.  Aus diesem Grund wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit „Emmi“ für eine namensgleiche Bewohnerin im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf entwickelt. Durch „Emmi“ sollen Betroffene Personen Reize erfahren, die dabei helfen „sich selbst“ zu spüren.  Im Rahmen eines Animationstreffens wurden für sämtliche Pflegekompetenzzentren des Samariterbundes „Emmis“ von den Seniorenanimateurinnen gefertigt. Das gemeinsame Nähen und Füllen machte Spaß, und viele „Emmi`s“ können in Zukunft beim „sich spüren“ helfen.

Buschenschank-Nachmittag

Der Spätsommer ist angebrochen und die Weintrauben werden reif. Der perfekte Zeitpunkt also für die MitarbeiterInnen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf mit den BewohnerInnen den Buschenschank in Hackerberg zu besuchen. Nach der Kaffeejause im Haus, richteten sich die Damen und Herren fesch her. Bereits bei der Anreise freuten sich viele über den Anblick der ihnen sehr-gut-bekannten Ortschaften. Weiters genossen sie den Blick auf die Riegersburg. Strahlende Gesichter über den ganzen Raum verteilt, gab es beim Toast der Animateurin Waltraud. Bei Speis und Trank ließen es sich die BewohnerInnen so richtig gut gehen. Von einer Brettljause über saures Rindfleisch bis hin zum Kümmelbratenbrot wurden alle kulinarischen Wünsche erfüllt. Unsere BewohnerInnen bedankten sich für diesen schönen Ausflug und freuen sich auf eine baldige Wiederholung.

Eine Wellnessoase für Bienen und Co

Nachhaltigkeit wird bei uns ganz großgeschrieben. Deshalb entschieden sich die Nachhaltigkeitsbeauftragten des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf in diesem Jahr den Fokus des Nachhaltigkeitsprojektes auf Blumen, Bienen und Co. zu richten. Mit Hilfe unseres Haustechnikers Dominik wurde das Projekt umgesetzt. Die Blumenwiese blüht mittlerweile in ihrer vollen Pracht und bietet Bienen und vielen anderen Insekten einen tollen Rückzugsort. Weiters wurden selbstgebastelte Schilder auf Holzpflöcke montiert, um den BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und BesucherInnen einen Überblick über die blühenden Blumen zu geben. Das Projekt wurde durch Anbringen einer Wassertränke für Vögel abgerundet. Somit ist unser Projekt eine Wellnessoase für kleine und noch kleinere Tierchen.

Grillmeister Dominik

Heute wollen wir unseren lieben Dominik vorstellen. Als gelernter Elektriker, kam er über seinen Zivildienst ins Pflegekompetenzzentrum Olbendorf. Es hat ihm bei uns so gut gefallen, dass er geblieben ist. Er hat ein freiwilliges soziales Jahr bei uns im Haus absolviert und anschließend die Ausbildung zum Heimhelfer gemacht. Heute ist Dominik als Heimhelfer und Haustechniker eine große Stütze für das gesamte Team. Doch damit nicht genug, durch seinen Einsatz am Grill wurde er von den Bewohner:innen zum Lieblings-Grillmeister auserkoren.

Zucchiniernte

Sobald der Juli zu Ende geht und der August an die Tür klopft, sind auch schon die Zucchini in den Hochbeeten vorm Pflegekompetenzzentrum Olbendorf reif zur Ernte. Bereits am Vormittag machte sich die tüchtige Bewohnerin Frau Csar auf, um die Zucchini zu ernten. Währenddessen fanden sich bereits fleißige Helferinnen in der Küche zusammen, um das frische Gemüse zu waschen und zu schneiden. Frau Halper und Frau Laschalt meldeten sich freiwillig, um das Servicepersonal tatkräftig zu unterstützen. Am Dorfplatz breitete sich rasch ein herrlicher Duft nach frischer Petersilie und Zucchini aus und brachte so manche neugierigen BewohnerInnen zum Nachschauen. Die Zucchinizuspeise wurde dann noch mit Braunschweiger und Petersilkartoffeln abgerundet und hat den BewohnerInnen hervorragend geschmeckt.

Besuch von Prinz Charly

Animateurin Waltraud holte sich für ihr Tagesprogramm eine ganz besondere, fast schon königliche Unterstützung. Sie nahm ihren süßen Hund, einen Cavalier King Charles Spaniel, der den passenden Namen „Prinz Charly“ trägt, mit in das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf. Dieser Besuch ließ so manches BewohnerInnenherz höherschlagen und weckte bei besonders einer Bewohnerin, Frau Graf Renate, sehr schöne Erinnerungen an ihren früheren Hund „Husky Moritz“. Sie erzählte Waltraud tolle Geschichten aus ihrem Leben, welche sie mit ihrem Moritz erleben durfte. Prinz Charly hinterließ auf jeden Fall einen wundervollen Eindruck bei den BewohnerInnen und sie freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen mit Prinz Charly.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Pünktlich zum Sommerbeginn verwandelte Animateurin Waltraud das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf in eine Eisdiele. Sie besorgte leckeres Cremeeis und zauberte für die BewohnerInnen die verschiedensten Eiskreationen, die sie sich von der selbstgestalteten Eiskarte aussuchen konnten. Zusätzlich zu den kühlen Köstlichkeiten wurde das Pflegekompetenzzentrum sommerlich dekoriert. Girlanden, Luftballons und sogar ein kleiner Pool fanden Platz im Haus. Die BewohnerInnen waren sichtlich begeistert und freuen sich auf ein nächstes Mal. Ein besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen, welche tatkräftig und unterstützend beim Anrichten und Servieren der Eiskreationen mitgeholfen haben.

Sommerzeit bedeutet Erdbeerzeit

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen gibt es nichts Leckeres als erfrischendes Obst. In dem umfangreichen Angebot, welches der Sommer zu bieten hat, dürfen für die BewohnerInnen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf Erdbeeren nicht fehlen. Deshalb organisierte Animateurin Waltraud für die BewohnerInnen jede Menge frische Erdbeeren von einem Biohof aus der Umgebung, um diese einerseits direkt vernaschen zu können und andererseits daraus ein leckeres Erdbeerjoghurt zu machen. Bei der Zubereitung des Joghurts wurde Waltraud tatkräftig von Frau Laschalt und Frau Janisch unterstützt. Das selbstgemachte, frische Erdbeerjoghurt wurde nach dem Mittagessen als Dessert von den BewohnerInnen genossen.
Suche schließen