Haus Olbendorf, Außenansicht

Haus Olbendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Olbendorf

Unsere Gartenfeen sind wieder unterwegs

Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf wurden wieder die Hochbeete vorm Haus durch Animation Waltraud Kraller und zwei sehr engagierten Bewohnerinnen, Frau Laschalt und Frau Halper, die selber zuhause auch immer einen Küchengarten hatten, bepflanzt. Es wurde verschiedenes Gemüse und Kräuter, wie Tomaten, Paprika, Zucchini, Lauch, Petersilie und Pelargonien gesetzt. Die Bewohnerinnen haben Waltraud nicht nur geholfen die Hochbeete zu bepflanzen, sie unterstützen sie auch laufend, beim Bewässern und Pflegen der Pflanzen. Das selbstangebaute Gemüse und die Kräuter werden selbstverständlich nach der Ernte direkt vor Ort verarbeitet und genossen. Die Hochbeete sind eine echte Bereicherung für das Pflegeheim.

Muttertag!

Anlässlich des Muttertages wurde im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf eine herzliche Muttertagsfeier veranstaltet, die von den Bewohner:innen sehr geschätzt wurde. Unsere ehrenamtlichen Sängerinnen sangen viele Lieder über die Liebe zu den Müttern und trugen passende Gedichte vor. Als Überraschung brachte Elsa Holpfer, eine besonders engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterin, selbstgebackene Muffins für alle Bewohner:innen mit. Es waren alle sehr begeistert von der Feier, die eine wundervolle Hommage an die Mütter darstellte.

Bischofsbesuch in Olbendorf

Am Sonntag, dem 28.04.2024, durften wir unseren Bischof Ägidius Zsifkovics im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf recht herzlich willkommen heißen. Zu Beginn wurde eine Andacht abgehalten. Anschließend begrüßte der Bischof alle Bewohner:innen und alle Mitarbeiter:innen persönlich und überreichte allen ein kleines Gebetskärtchen. Danach schenkte der Bischof unserem Haus ein wunderschönes Bild, auf welchem der heilige Martin bei der Teilung seines Mantels dargestellt ist. Als Dankeschön für den netten Besuch wurde von den Mitarbeiter:innen eine Agape mit selbstgebackenen Salzstangerln, Nuss- und Mohnstrudeln vorbereitet. Beim gemeinsamen Essen wurde noch viel geplaudert und gelacht. 

Ein Hoch dem 1. Mai

Auch in diesem Jahr hat das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf einen prächtigen Maibaum von der Gemeinde gespendet bekommen! Gespannt beobachteten die Bewohner:innen die Gemeindemitarbeiter:innen beim Aufstellen des festlich geschmückten Baumes. Besonders freuten sie sich darüber, dass Herr Bürgermeister Wolfgang Sodl, diesen wertvollen Brauch jedes Jahr unterstützt und fördert. Für eine musikalische Darbietung sorgte Gemeindemitarbeiter Martin, der mit seiner „Quetschn“ die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen zum Singen und Tanzen animierte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Unser Rosenkavalier Yanik

Vor kurzem wurde die Liebe im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf auf die besondere Art zelebriert. Unser engagierter Zivildiener Yanik überraschte die Bewohner:innen mit einem prächtigen Korb voller Rosen, und verteilte sie voller Freude an die Damen und Herren. Die herzliche Geste brachte große Freude und Dankbarkeit hervor, während die Bewohner:innen Yanik mit warmen Worten und Umarmungen für seine Fürsorge dankten.   Das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf schätzt Yaniks aufrichtige Bemühungen und sein starkes Engagement für das Wohlergehen der Bewohner:innen. Diese Aktion unterstreicht, wie kleine Gesten der Freundlichkeit große Freude und Wärme verbreiten können. 

Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest

Die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu und das Osterfest steht kurz bevor. Voller Vorfreude wird von den Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf, das jährliche Osterkränze-Backen und das gemeinsame Ostereier-Färben erwartet. So wurde zuerst ein süßer Germteig vorbereitet, dann wurde dieser zu schönen Osterkränzen gedreht und anschließend im Ofen gebacken. Während die Osterkränze braun gebacken wurden, wurden von den Bewohner:innen viele Ostereier bunt gefärbt. Die rund 40 fertigen Osterkränze wurden danach mit den farbigen Ostereiern geschmückt. Voller Stolz präsentierten die Bewohner:innen ihre selbstgemachten Kränze und verzehrten diese bei der gemütlichen Nachmittagsjause. 

Kükenalarm im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf

Rechtzeitig vor Ostern überlegte sich unsere Animateurin Waltraud, wie sie den Bewohner:innen vom Pflegekompetenzzentrum Olbendorf eine Freude bereiten könnte und entschied sich für eine „Küken-Suche“. Gemeinsam mit den Bewohner:innen wurden insgesamt 24 kleine, wollige Küken gebastelte. Diese Küken wurden am darauffolgenden Tag sehr früh vormittags von Waltraud im gesamten Areal des Pflegekompetenzzentrums versteckt. Nach Verkündung der Aufgabe von Waltraud an die Bewohner:innen, machten sich diese eifrig auf die Suche nach den 24 versteckten Küken. Etwas Zeit verging und alle Küken wurden erfolgreich im Garten, auf den Wegen, sogar in den Hochbeeten und jeder noch so versteckten Ecke des Heimes gefunden. Doch die „Küken-Suche“ war noch nicht alles, denn am Ende der Suche konnten die Bewohner:innen ihre gefundenen Woll-Küken gegen etwas Süßes eintauschen. Das Suchspiel bereitete den Bewohner:innen viel Spaß, Erinnerungen an ihre eigenen Ostereiersuchen in der Kindheit wurden lebendig und es förderte auch die Mobilität und Aufmerksamkeit der Bewohner:innen. 

Kreuzwegandacht

In der Fastenzeit fand im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf eine bewegende Kreuzwegandacht statt, die die Bewohner:innen auf eine spirituelle Reise durch die Leiden Christi führte. Die Bewohner:innen sowie unsere ehrenamtliche Sängerinnen versammelten sich, um gemeinsam die 14 Stationen des Kreuzwegs zu betrachten und zu beten. Die Atmosphäre während der Kreuzwegandacht war von Stille und Besinnung geprägt. Jeder Einzelne verfolgte aufmerksam die Darstellungen der Geschichte Christi.

Vorlesetag

Der 21. März ist der österreichische Vorlesetag. Auch im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf wurde im Rahmen des Animationsprogrammes ein gemeinsamer Vorlesetag mit der Volksschule Olbendorf organisiert. Am Dorfplatz des Hauses konnten die Bewohner:innen und Schüler:innen Platz nehmen und den Geschichten, welche von der Direktorin der Volksschule und von Animateurin Waltraud vorgelesen wurden, gespannt zuhören. Als Dankeschön für den Besuch der Volksschule bastelten die Bewohner:innen Osternester, welche mit süßen Kleinigkeiten befüllt wurden und überreichten diese den Schüler:innen. Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und die Bewohner:innen freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen mit der jüngeren Generation.
Suche schließen