Frau Jenakovits ist ein echter Gambia Fan. Ihre Tochter war mit einem Gambianer verheiratet, lebte 18 Jahre dort und Frau Jenakovits war sie oft besuchen. Sie ist begeistert von dortigem Klima, netten Leuten und gutem Essen. Sie genoss vor allem die Sonne und das Meer. Oft hören wir in ihren Erzählungen Geschichten über ihre Urlaube in Gambia und beobachten wie sie dann immer melancholisch seufzt.
„Mein Gott, wenn ich noch einmal nach Gambia fliegen könnte…“, sagt sie oft bei unseren Gesprächen. Diesen Wunsch können wir ihr leider nicht erfüllen, haben aber, gemeinsam mit ihrer Tochter, einen wunderschönen Gambia Nachmittag geplant und durchgeführt.
Wir sorgten für tolle afrikanische Deko am Dorfplatz, gambianische Musik im Hintergrund und sogar für eine echte gambianische Nachspeise.
Die Tochter von der Frau Jenakovits hat uns Vieles von Gambia erzählt und unsere BewohnerInnen haben aufmerksam zugehört.
Anschließend bereiteten Frau Jenakovits und ihre Tochter für alle BewohnerInnen eine echte gambianische Nachspeise aus Couscous, Joghurt, Milch, Früchten, Zucker und Kokosraspeln zu, die allen BewohnerInnen hervorragend geschmeckt hat.
Frau Jenakovits war von unserem Gambia Nachmittag sehr gerührt und bedankte sich oftmals bei uns für die tolle Überraschung.