Pflegekompetenzzentrum Neufeld, Außenaufnahme

Haus Neufeld

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Neufeld

Faschingsfest

Auch bei uns wurde die Narrenzeit mit einem Faschingsfest erfolgreich beendet. Mit Live Musik, Krapfen, Getränken und Spielen wurde der Nachmittag allerseits genossen. Das heurige Motto lautete: Emojis tanzen.

36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ausbildung

Demenz ist ein Überbegriff für eine Reihe von Krankheitsbildern, die das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten, das Verhalten und Fähigkeiten einer Person, die Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten, erheblich beeinträchtigen (WHO, 2021). Laut WHO ist Demenz die derzeit siebthäufigste Todesursache unter allen Krankheiten und eine der Hauptursachen für Behinderung und Abhängigkeit bei älteren Menschen weltweit. Den Demenzerkrankten in ihrer Ganzheit zu begegnen und mit ihnen gemeinsam ein Stück des Lebens zu gehen, ist in unseren Pflegekompetenzzentren gelebter Alltag. Ganz gleich, um welche Form von Demenz es sich handelt, oder welche Phase der Demenz erreicht wurde, die Autonomie und Teilhabe an den Aktivitäten des täglichen Lebens ist für die Betroffenen essenziell. Die Begegnung mit Demenzkranken muss immer auf Augenhöhe stattfinden und die Würde der Betroffenen steht im Mittelpunkt. Um die Demenzkranken dabei zu unterstützen, sich als Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und Entwicklung erfahrbar zu machen, ist ein ganzheitlicher Ansatz und ein multiprofessionelles Team erforderlich. Aus diesem Grund absolvieren derzeit 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die MAS-Demenztrainer – beziehungsweise die MAS-Aktivtrainer – Ausbildung.

Es liegt Liebe in der Luft

Wie sagt man so schön: Liebe geht durch den Magen. Deshalb gab es für die Bewohner*innen des Pflegekompetenzzentrums Neufeld zum Valentinstag eine süße Aufmerksamkeit. Unsere „Dekoprofis“ bastelten dafür im Rahmen des Animationsprogramms wunderschöne kleine Papierherzen. Eine sehr schöne Idee, wie wir finden! Um so richtig in Stimmung zu kommen, stimmte unsere „Liebesbotin“ noch in kleines Ständchen an und gab eines ihrer liebsten Liebeslieder zum Besten. Hier liegt definitiv Liebe in der Luft! 

Der Besuch der Heiligen Drei Könige

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige hat ihren Ursprung vermutlich im Matthäus-Evangelium. Dort ist nachzulesen, dass die Sterndeuter aus dem Osten kamen, um dem neugeborenen König durch einen Besuch die Ehre zu erweisen. Der 6. Jänner ist der Tag, an dem die Heiligen Drei Könige am Stall in Betlehem angekommen sind. Wie jedes Jahr besuchten auch heuer wieder die Sternsinger das Pflegekompetenzzentrum Neufeld. Frau Eiser und Herr Kruljiczky überreichten stellvertretend für alle anderen Bewohner*innen eine kleine Spende sowie Süßigkeiten an die Kinder. Die Bewohner*innen freuten sich sehr über den Besuch der Sternsinger. Eine schöne Tradition.
Weihnachtsbaum im Pflegekompetenzzentrum Neufeld

Weihnachten im Pflegekompetenzzentrum Neufeld

Dieses Jahr war das Christkind im Pflegekompetenzzentrum Neufeld besonders fleißig! Die vielen Geschenke unter dem wunderschön geschmückten Christbaum ließen die Augen unserer Bewohner*innen strahlen. Gutes Essen und Weihnachtslieder sorgten für eine feierliche Stimmung. Gemeinsam wurde gelacht, geplaudert und über alte Weihnachtsbräuche gesprochen. In den letzten Wochen wurde dieser Tag von Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen mit viel Engagement und Liebe zum Detail geplant. Danke für eueren Einsatz!

Alle Jahre wieder

…kommt das Christus Kind…  Weihnachtslieder gehören alle wiederholt und für die bevorstehende Weihnachtsfeier eingeübt. Unsere BewohnerInnen sind eifrig dabei zu üben und singen sehr gerne in Begleitung vom Akkordeon. Wir sind schon in der richtigen Stimmung, Weihnachten kann kommen!

Weihnachtsfeier der Führungs- und Verwaltungskräfte

Im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf fand die jährliche Weihnachtsfeier für unsere Führungs- und Verwaltungskräfte der Samariterbund-Pflegekompetenzzentren statt. Es wurde gefeiert und auf das vergangene Jahr angestoßen. Durch diese häuserübergreifenden Begegnungen soll der Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen gefördert werden. Wir bedanken uns bei allen unseren Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz. Ohne euch wäre vieles nicht möglich! Gemeinsam werden neue Ideen und Konzepte erarbeitet, die unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen zugutekommen. Ihr sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert und dass sich unsere Bewohner*innen wie zu Hause fühlen. Wir sagen Danke!

Vitamine

Besonders im Winter ist es wichtig, dass wir unserem Körper genügend Vitamine hinzufügen. Unseren BewohnerInnen wird sehr oft so eine gesunde Obstjause angeboten. Beim Obstschneiden sind einige BewohnerInnen immer wieder gerne dabei und somit ist so eine kleine Beschäftigung mit viel Genuss verbunden und macht alle glücklich und zufrieden.

Maroni und Glühwein

„Wenn es draußen kalt ist, muss man sich drinnen in Stimmung bringen“, sagte eine Bewohnerin zu uns. Mit selbstgebratenen Maronis und köstlichem Glühwein kamen wir sofort in Adventstimmung und sangen auch unsere Weihnachtslieder. So schön kann ein kalter Nachmittag sein!
Suche schließen