Pflegekompetenzzentrum Neufeld, Außenaufnahme

Haus Neufeld

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Neufeld

Ballspiele im Garten

Einen ganzen Vormittag verbrachten wir im Garten und spielten mit dem Ball. So ein Stoffball bietet viele Möglichkeiten zum Spielen. Es geht nicht nur darum den Ball zu werfen und zu fangen – kombiniert mit dem Gedächtnistraining wird so ein Stoffball zur richtigen Herausforderung. Müde und zufrieden gingen wir anschließend zum Mittagessen.

Begrüßungssteine

Um unsere neuen BewohnerInnen angemessen begrüßen zu können, ließen wir uns etwas einfallen. Aus Bastelbeton gossen wir verschiedenförmige Steine, die wir anschließend bemalten und beschrifteten. Der Kreativität wurden da keine Grenzen gesetzt und bald entstanden auf jedem Stein tolle, kleine Kunstwerke, die alle begeisterten.  „So ein Stein ist ein tolles Schmuckstück für die Zimmer und ein echter Blickfang“, sagte unsere Frau Klingbeil abschließend zur unserer Bastelrunde.

Marillenmarmelade

Es ist Marillenzeit und bei uns wurden die leckeren Früchte zur Marmelade und zum Likör verarbeitet. Frau Eiser war immer eine leidenschaftliche Köchin und Bäckerin und hat sehr viel Selbstgemachtes hergestellt. Bei der Marmelade einkochen war sie sofort begeistert dabei und bestand sogar drauf, dass wir die Marmeladengläser unbedingt mit Rum ausspülen, was wir natürlich auch gemacht haben. Im ganzen Haus roch es wunderbar nach Marillen und man konnte es nicht erwarten, von der köstlichen Marmelade eine Kostprobe abzubekommen. Einige kosteten auch vom Marillenlikör.  Das Endergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Eine tolle und produktive Gemenschaftsarbeit.

Ausflug zum Neufeldersee

Am Dienstag nach Pfingsten haben wir, mit unseren BewohnerInnen und ihren Angehörigen, einen Ausflug zum Neufeldersee unternommen. Nach einer nicht optimalen Wetterprognose für den späten Nachmittag, waren wir trotzdem guter Dinge und hofften, dass das Wetter hält. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir zum See. Kurz nach der Ankunft am See, wurden wir leider vom Regen überrascht und konnten unter den Schirmen Unterschlupf finden. Bei warmen Sommerregen haben wir gemütlich zu Mittag gegessen und uns viele Regenerlebnisse erzählt. Als der Regen ein wenig nachließ, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Frau Klingbeil sagte abschließend: „Bei schönem Wetter kann ja jeder Ausflüge machen. Wir sind ja nicht aus Zucker!“

Hochzeitstag Ehepaar Liszt

Am 2.Juni 2022 hat unser Ehepaar Liszt ihren 61. Hochzeitstag gefeiert. Vor genau 61 Jahren gaben sie sich das Ja Wort und haben bisher eine wunderbare, verständnisvolle Ehe geführt, wie die Beiden unisono sagten. Wie in jeder Ehe gab es Höhen und Niederlagen, die sie gemeinsam großartig gemeistert haben. Wir gratulierten unserem Ehepaar Liszt mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Rotwein. Zur Feier des Tages legten die Beiden sogar einen Hochzeitstanz auf das Parkett.

Gambia Nachmittag

Frau Jenakovits ist ein echter Gambia Fan. Ihre Tochter war mit einem Gambianer verheiratet, lebte 18 Jahre dort und Frau Jenakovits war sie oft besuchen. Sie ist begeistert von dortigem Klima, netten Leuten und gutem Essen.  Sie genoss vor allem die Sonne und das Meer. Oft hören wir in ihren Erzählungen Geschichten über ihre Urlaube in Gambia und beobachten wie sie dann immer melancholisch seufzt.  „Mein Gott, wenn ich noch einmal nach Gambia fliegen könnte…“, sagt sie oft bei unseren Gesprächen. Diesen Wunsch können wir ihr leider nicht erfüllen, haben aber, gemeinsam mit ihrer Tochter, einen wunderschönen Gambia Nachmittag geplant und durchgeführt. Wir sorgten für tolle afrikanische Deko am Dorfplatz, gambianische Musik im Hintergrund und sogar für eine echte gambianische Nachspeise. Die Tochter von der Frau Jenakovits hat uns Vieles von Gambia erzählt und unsere BewohnerInnen haben aufmerksam zugehört. Anschließend bereiteten Frau Jenakovits und ihre Tochter für alle BewohnerInnen eine echte gambianische Nachspeise aus Couscous, Joghurt, Milch, Früchten, Zucker und Kokosraspeln zu, die allen BewohnerInnen hervorragend geschmeckt hat. Frau Jenakovits war von unserem Gambia Nachmittag sehr gerührt und bedankte sich oftmals bei uns für die tolle Überraschung.

Maiandacht

Nach langer Zeit besuchten wir wieder eine Maiandacht im Pfarrgarten der Pfarrkirche Neufeld an der Leitha. Mit der großartigen Unterstützung von Angehörigen, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen konnte der Ausflug ermöglicht werden. Alle genossen die Sonne, den Spaziergang und eine schön organisierte Maiandacht.

Tiramisu

Unser Kollege PA Eugen feierte Geburtstag und wollte gemeinsam mit den BewohnerInnen, zur Feier des Tages, ein Tiramisu zaubern. Viele fleißige Hände waren sofort dabei und im Nu ist eine Köstlichkeit entstanden, die anschließend alle zur Kaffeejause genießen konnten.

Turnrunde im Freien

Die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzten wir aus, um im Freien ein paar Turnübungen durchzuführen. Frische Luft, Sonne und tolle Gemeinschaftsspiele sorgten dafür, dass die gute Laune am Höhepunkt war. Danach schmeckte das Mittagessen noch viel, viel besser.
Suche schließen