Pflegekompetenzzentrum Neufeld, Außenaufnahme

Haus Neufeld

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Neufeld

Nachmittagsbeschäftigung

Malen, Zeichnen oder lieber doch Rätsel lösen? Oder aber was wäre mit den Übungen mit Weichbällen für die Hände? Das wären unsere Beschäftigungsangebote für heute Nachmittag.  Unsere Bewohner:innen machen Ihre selbst gewählte Beschäftigung sehr gerne und es gefällt Ihnen gemeinsam sich damit zu beschäftigen aber auch nebeneinander zu sitzen und plaudern.  Wie man sieht, macht es immer Spaß!

Waffeln zum Frühstück

Zum Frühstück haben sich unsere Bewohner:innen Waffeln zum Frühstück gewünscht. Alle Zutaten haben wir gemeinsam hergerichtet. Fr. Klingbeil hat schon einmal die Banane für die Beilage geschält und geschnitten. Fr. Krauss übernahm die Aufgabe die Eier zu schlagen. Andere gaben Anweisungen welche Zutat in die Schüssel kommt und schauten ganz genau darauf, dass alles korrekt gemacht wird. Zum Schluss haben die Bewohner:innen die Teller mit Banane und der gewünschten Marmelade dekoriert und serviert. Mhhmmm, allen hat es sehr gut geschmeckt!

Singen am Vormittag

Um den Tag zu beginnen ist es immer schön miteinander ein Paar Lieder zu singen. Nachdem wir einander begrüßten, haben wir als Anfangslied „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen. Um für gute Stimmung zu sorgen, erzählte jeder sein Befinden, mit dem Mikrofon macht es sogar doppelt so viel Spaß! Unsere Bewohner:innen haben mit viel Freude und Elan schön mitgesungen und bei den schnelleren Liedern sogar im sitzen mitgetanzt.

Pflanzenpflege

Die Sonne scheint und der Frühling ist schon da. Fr. Gürtler kümmert sich gerne um unsere Pflanzen und erzählte wie sie das früher auch gerne gemacht hat.  Sie weiß ganz genau was unsere Pflanzen zum gedeihen brauchen – nicht nur Wasser sondern auch liebevolle Pflege, sagte sie noch dazu.  Wie man sehen kann tut es unseren Pflanzen gut wie sie von Fr. Gürtler behandelt werden. 

Von der Jute Fabrik zum Wahrzeichen Uhrturm

Als im Jahre 1996 von den privaten Besitzern mit dem Abbruch der ehemaligen Fabrikshallen begonnen wurde, regte die politische Gemeinde an, den Uhrturm der ehemaligen HITIAG als neues Wahrzeichen Neufelds auszugestalten. Der Turm ist jetzt so dargestellt, als ob die gesamte Fabrik versunken wäre und nur noch derselbe Turn hervorragen würde. Aus dem Uhrturm wurde ein Denkmal gestaltet, das kommende Generationen an die industrielle Blütezeit der ehemaligen Industriehochburg Neufeld erinnern soll. Fr. Lehrner und Viktoria spazieren gerne an diesen Ort. Heute nutzten sie die Sonnenstrahlen um ein kleines Päuschen einzulegen und über die Zeiten von früher zu plaudern.  Während meines Freiwilligen Sozialjahres beim Samariterbund kann ich bis jetzt wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln. Darüber hinaus lerne ich Menschen kennen, die mich mit ihrem Engagement schwer beeindruckten, so Viktoria.  Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Programm, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich für einen begrenzten Zeitraum in sozialen Einrichtungen zu engagieren. Es ist eine Form des bürgerschaftlichen Engagements, die es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung und evtl. für deinen späteren Beruf im sozialen Bereich zu sammeln. Wenn du Interesse am freiwilligen sozialen Jahr hast, nimm persönlich Kontakt mit uns auf.

Faschingsfest

Auch bei uns in Neufeld wurde die Narrenzeit mit einem Faschingsfest erfolgreich beendet. Mit Live Musik, Krapfen, Getränken und Spielen wurde der Nachmittag allerseits genossen. 

Fritzis Einkaufstour

Unser lieber Fritzi, Friedrich Kruljiczky, liebt Shopping aller Art. Egal ob Hosen, T-Shirts oder Blumen, Fritzi ist immer erfreut über einen Einkaufsbummel. Bei „shoppingqueen“ war er zwar noch nicht dabei, aber was nicht war, das wird bestimmt! Dieses Mal ging es in ein Kleidungsgeschäft. Fritzi stürzte sich förmlich auf die Kleidungsständer und sortierte feinsäuberlich nach dem „hit oder miss“ Prinzip. Nach der ersten Auswahl ging es schnurstracks in die Umkleidekabine. Das Modeln macht unser Fritzi schon wie ein Profi, viel Gefallen findet er an den verschiedenen Styles und Stylings. Nach einer kurzen Bedenkpause geht es zur Kassa. Fritzi freut sich über seine neue Kleidung und wir freuen uns mit ihm!

O, Tannenbaum!

Ein prächtiger Christbaum schmückt ab sofort unseren Dorfplatz und erfreut alle die ihn betrachten. In einer tollen Gemeinschaftsarbeit, mit Weihnachtsliedern im Hintergrund, schmückten alle unseren Baum. Viele wollten wenigstens eine Kugel aufhängen und ein paar Bewohner:innen brachten aus ihren Zimmern sogar eigenen Weihnachtsschmuck. O, Tannenbaum, o, Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter…

Neufeld Weihnachtsbaum und Weihnachtsfeier

Nach viel Überlegen und genauem Aussuchen des richtigen Baumes steht er nun felsenfest in unserem Pflegekompetenzzentrum Neufeld. Alles hat gepasst, Größe, Umfang, Gewicht. Nur eine Sache, die wir beinahe vergessen hatten, fehlte: Der Schmuck.  Eitel wie der Baum nun mal ist, will er geschmückt werden. Doch da reicht nicht einfach eine Silberkette oder ein Ring, neeein, der Weihnachtsbaum braucht ganze Ornamente, bunte Kugeln und natürlich den einen oder anderen Engel. Schneller als man schauen konnte, nahmen sich die Bewohner:innen allseits Buntes aus den wohlbehüteten Weihnachtskisten. Nach und nach füllte sich das Herzstück unserer Weihnachtsdekoration. Es sind allerdings nicht nur die Kugeln, die für einen schönen Baum sorgen, vor allem das gemeinsame Tun und die Freude der Menschen machen diesen Baum zu etwas besonderem. Nachdem der Baum stand, wurde gefeiert! Mit einer wundervollen Bewohnerweihnachtsfeier konnten wir uns auf Weihnachten einstimmen und haben einen schöngestalteten, feierlichen Nachmittag miteinander verbracht. Musikschüler der Musikschule Neufeld haben unsere Feier verschönert und bereichert, indem sie für uns Weihnachtslieder gespielt haben. 
Suche schließen