Haus Lackenbach, Außenansicht

Haus Lackenbach

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Lackenbach

Strudel Time

Gemeinsam mit Eva und Michi wurde im Pflegekompetenzzentrum Lackenbach frisch ausgezogener Strudelteig zu köstlichen Strudeln verarbeitet. Ob, Topfenstrudel süß oder salzig bis hin zu Apfelstrudel. Es war für jeden Gaumen etwas dabei.  Unsere Bewohner:innen fühlten sich wieder wie zu Hause wie in ihrer eigenen Küche. Es wurde geschnitten, gerührt, ausgezogen, gefüllt, eingerollt,….  Die Strudel wurden am Nachmittag bei gutem Kaffee mit Genuss gegessen. „Ein selbst gemachter Strudel schmeckt einfach am besten“, so unsere Bewohner:innen. 

2. Lackenbacher Familiensingen

Am Freitag, den 12.7.2024 fand im Pflegekompetenzzentrum Lackenbach das 2. Lackenbacher Familiensingen statt. Anna-Maria Hammer und Barbara Ströbl vom burgenländischen Volksliedwerk verzauberten unsere Bewohner:innen mit Gesang, Tuba, Harmonika und Gitarre. Gemeinsam mit den Bewohner:innen, Angehörigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und dem Team wurden alte burgenländische Lieder gesungen, dazu geschunkelt und geklatscht. So mancher schwang auch das Tanzbein dazu.  Es war ein schöner Nachmittag bei guter Musik, leckerer Mehlspeise, Kaffee und kühlen Getränken. 

Wenn sich alte Freundinnen wieder sehen…

Im Juli überraschte unsere Lena aus dem Pflegekompetenzzentrum Lackenbach unsere Bewohnerin Frau Gugler mit einem lang ersehnten Herzenswunsch.  Frau Gugler erwähnte vor kurzem nebenbei, dass sie eine ganz liebe Freundin im Heim in Raiding hat und diese gerne wieder einmal sehen würde. Das schnappte Lena sofort auf und organisierte ein Überraschungstreffen zwischen den beiden Damen. Blumen und Naschereien wurden gekauft und an einem sonnigen Nachmittag war es dann soweit. Lena fuhr mit Frau Gugler nach Raiding auf Besuch zu ihrer alten Freundin Resi.  Das Wiedersehen war überwältigend. Die beiden Damen umarmten sich und es blieb vor Freude kein Auge trocken. Bei Kaffee und Kuchen wurde geplaudert, gelacht, in Erinnerungen geschwelgt und dabei ganz die Zeit vergessen.  Mit einem strahlendem Gesicht kam Frau Gugler am Abend zurück und erzählte und erzählte und erzählte… und auch hier kam noch die ein oder andere Träne vor Rührung.  Damit der wunderschöne Nachmittag noch länger in Erinnerung bleibt, bekamen Rosi und Resi ein eingerahmtes Erinnerungsfoto, über das sie sich so sehr freuten, dass auch hier wieder die Freudentränen flossen. 

Lavendelsträußchen binden und Lavendelsirup zubereiten

Im Pflegekompetenzzentrum Lackenbach gehört es schon zur Tradition, dass mit dem ersten blühenden Lavendel Sträußchen von den Bewohner:innen gebunden werden.  Bei netten Gespräche und angenehmen Duft wird der Lavendel liebevoll mit einer Masche zusammengebunden. Natürlich darf sich jede/r Bewohner:in ein Sträußchen mit aufs Zimmer nehmen. Der Lavendel hat eine beruhigende Wirkung und fördert den ruhigen und gesunden Schlaf.  Erstmalig wurde mit dem Lavendel auch ein Sirup von den Bewohner:innen zubereitet und zum Verkauf angeboten. Der Sirup schmeckt besonders erfrischend mit kühlem Mineralwasser, Sekt oder Wein. Er kann aber auch bei Eis oder Desserts verwendet werden.  Die Nachfrage war überwältigend, so dass wir nochmals in Produktion gehen durften. 

Frühstück „deluxe“

Mit einem Frühstück „deluxe“ überraschten Eva und Michi aus dem Pflegekompetenzzentrum Lackenbach die Bewohner:innen.  Schon zeitig in der Früh begannen die Beiden, frisch, je nach Wunsch Eierspeise oder Spiegelei zuzubereiten, dekorierten dies mit Schnittlauch, Paprika oder Tomaten – ganz individuell.  Mit Liebe wurde das Frühstück jedem Einzelnem serviert und dabei konnte man in viele strahlende Gesichter blicken.  Eine Bewohnerin meinte sogar: „Das ist ja wie im 5 Sterne Hotel. Ich hab noch nie eine Eierspeise zum Frühstück gegessen. Und das schaut auch noch sooo gut aus“. Da freuten sich auch Eva und Michi über diese netten Worte.  Fazit…. Wiederholung garantiert!

Die Eissaison ist eröffnet

Deshalb bereiteten die Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Lackenbach gemeinsam mit Lisa und Michi ein selbstgemachtes Malaga- und Amarena-Kirscheis zu.  Neben dem Auslösen der Kirschen, wobei die Bewohner:innen in Erinnerungen an früher schwelgten, wurde nett geplaudert.  Die Zutaten wurden abgewogen und die Eismaschine kreierte uns ein köstliches „Selfmade-Ice“.  Natürlich mussten die Eissorten gleich verkostet werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen… beide Eissorten erhielten ein „Sehr gut“. 

Die süßesten Kirschen…

Frau Banny liebt die Natur und die Gärten mit ihren wunderbaren Schätzen und würde gerne viel Zeit draußen verbringen. Diese Aussage von unserer lieben Bewohnerin schnappte Animateurin Michi gleich auf und gemeinsam fuhren die Beiden zu ihrem Papa in die Tarodygasse in Lackenbach zum Kirschen pflücken. Frau Banny pflückte mit Liebe, enormer Ausdauer und großer Sorgfalt die süßesten Kirschen vom Baum. Natürlich wanderte die ein oder andere Kirsche auch in den Mund. „Mmhhh… die schmecken gut“, so unsere liebe Frau Banny. Wieder im Pflegekompetenzzentrum angekommen zeigten wir sie voller Stolz den anderen Bewohner:innen.   Am nächsten Tag verarbeiteten wir die süßen Kirschen zu einer leckeren Kirschenmarmelade, die natürlich prompt verkostet und für sehr empfehlenswert empfunden wurde.  Es ist immer wieder schön, wenn man lieben Bewohner:innen mit kleinen Dingen eine große Freude bereiten kann. 

Wandertheater

Im Juni besuchte das „Wandertheater“ vom Verein Kunst-ohne-Barrieren das Pflegekompetenzzentrum Lackenbach. Die Künstlerin, Frau Welcker Brigitte, selbst seit 14 Jahren Rollstuhlfahrerin, bot ein breites Programm, bestehend aus verschiedenen lustigen, unterhaltsamen Sketchen über allbekannte Lieder bis zu kurzen, zusammen mit der Puppe „Fredi“ gespielten Episoden.  Frau Banny, eine Bewohnerin, meinte nach der Vorstellung: „Es war ein anspruchsvolles, tolles Programm. Diese Frau ist eine echte Künstlerin.“ Vielen lieben Dank an den Verein Kunst-ohne-Barrieren für diesen schönen Vormittag. 

Vatertagsfeier mit den Kindergartenkindern

Nicht nur die männlichen Bewohner vom Pflegekompetenzzentrum Lackenbach wurden von den Kindergartenkindern anlässlich des Vatertages überrascht. Auch unsere „Damen“ freuten sich sehr über den Besuch der Kindergartenkinder.  Wir durften einem bunten Programm der Kinder lauschen, bei dem fast keine Auge trocken blieb. Als Vatertagsüberraschung erhielt jeder Mann einen selbstgemachten Holunderblütensirup von den Kindern. Und auch Männer können zu Freudentränen gerührt sein – man glaubt es kaum.  Als kleines Dankeschön überreichten Frau Banny und Frau Gradwohl den Kindern unsere selbstgebastelten Geschenke und brachten somit auch die Kinderaugen zum Leuchten.  Es war wieder ein schönes Miteinander, von dem sowohl Kinder als auch Bewohner:innen profitierten.  Danke an die Kinder vom Kindergarten Lackenbach und an Tanja für den unvergesslichen Vormittag. 
Suche schließen