AUSTRIA´S NEXT TOP HENDL 2024 – SCHÖNHEITSWETTBEWERB FÜR HÜHNER
Im Pflegekompetenzzentrum Draßburg fand vor kurzem eine ganz besondere Veranstaltung statt. Nämlich ein Schönheitswettbewerb für Hühner. Gesucht wurde „Austria´s Next Top Hendl 2024“.
Die Veranstaltung war ursprünglich als Vorortveranstaltung geplant gewesen. Doch durch die bestehende Gefahr der Vogelgrippe durfte die Veranstaltung in diesem geplanten Rahmen nicht stattfinden. Also wurde der Schönheitswettbewerb online ausgetragen. 18 Teilnehmer: innen aus dem Bezirk Mattersburg und Bezirk Niederösterreich schickten Videos ihrer geliebten Hühner. Sogar aus Deutschland erhielten wir Einsendungen, wie zum Beispiel „Harald“ der in Bayern zuhause ist und ein Influencer Star in der Tierszene ist. Zusätzlich gab es Ausschreibungen für einen Zeichen- & Malwettbewerb für Hühner. Der Kindergarten Draßburg, Rohrbach, die Volkschule Pöttelsdorf und ein Gymnasium aus Wr. Neustadt nahmen am Zeichenwettbewerb teil. Fotos von prächtigen Hähnen und süßen Küken kamen aus Nordreinwestfahlen, Bayern und aus Österreich.
Heidi Klum hatte leider keine Zeit, um vorbeizukommen, denn zeitgleich lief die 19. Staffel von Germany´s Next Top Model an. Dafür kündigte sich der ORF, Herr Wolfgang Unger persönlich an. Für die ersten 3 Plätze gab es den begehrten Pokal: „Das goldene Huhn“, Hühnerfutter (gesponsert vom Lagerhaus Mattersburg), praktische Hühnerwassernapf (gesponsert von Geflügel Hamp Mattersburg), Geschenkkörbe (gesponsert von Angehörigen des PKZ), Gutscheine von Geflügel Hamp (gesponsert von Mitarbeitern Samariterbund), selbstgehäkelte Hühner u.v.m. Bewertet wurden die Videos von einer praxiserfahrenen und ausgewählten Fachjury, nämlich unserer Bewohner: innen des Pflegekompetenzzentrum Draßburg. Der 1. Platz ging an Alexandra Reiner, aus Sigleß. Platz 2. erreichte Pauly Grete mit ihren Hühnern Frau Bauer, Liesl und Resi, Platz 3. nahm Fam. Makovich entgegen. Im Anschluss gab es noch ein besonderes Highlight, eine 3 D-Hühnertorte, Made by Sonja Mazdra, die aus Vanillekuchen mit weißer Schokoladecreme und Maltesercrunchy gefüllt war, diese wurde versteigert. Der glückliche Besitzer der Torte war so nett und teilte die Torte mit allen Anwesenden. Für die Besucher gab es die Möglichkeit selbstgemachten Eierlikör aus der Rollator Bar zu testen und selbstgenähte Hühner und Eierlikör, gegen eine freie Spende zu erwerben. So nahm eine gelungene und lustige Veranstaltung sein Ende. Doch ganz zu Ende war es noch nicht, denn kurz darauf wurde das Veranstaltungsverbot aufgehoben, so nutzten wir die Gelegenheit und luden Herrn Wallner aus Pöttsching ein, der mit 15 kleinen, 3 Wochen alten Sperber-Küken zu Besuch kam. Unsere Bewohner: innen streichelten und kuschelten mit den Küken. Manche Bewohner strahlten so eine Ruhe aus, dass sich ein Küken nach dem anderen dazu kuschelte und einfach einschliefen. Pauly Grete aus Schattendorf, die den 2. Platz bei ANTH 2024 erreichte beschloss, Rike & Sven Floegel, ebenfalls Teilnehmer bei ANTH, die extra aus Pottendorf in einem Hühnerkostüm anreisten den Pokal weiterzugeben. So verpackten wir den Pokal, legten eine Brief bei und verschickten ihn zur Fam. Floegel. Die Kinder freuten sich riesig über die unerwartete Überraschung. Für nächstes Jahr ist eine ähnliche Veranstaltung geplant, aber mit welchen Tieren wird noch nicht verraten.