Im Rahmen der renommierten Studie „Bester Arbeitgeber 2024“ erreichte der Samariterbund Burgenland in der Kategorie „Sozialer und gesellschaftlicher Beitrag – Burgenland 2024“ den ersten Platz. „Diese Anerkennung spiegelt das starke Engagement des Samariterbundes für die Gesellschaft wider. Ich gratuliere zu dieser Top-Positionierung“, betonte Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Leiter des durchführenden Instituts.
Mit dem „MARKET Quality Award“ gewürdigt, überzeugte der Samariterbund in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Reputation. Auch zukunftsorientierte Aspekte wie regionale Relevanz und Nachhaltigkeit spielten eine wichtige Rolle.
Detaillierte Analyse
Die Studie „Bester Arbeitgeber 2024“ umfasste eine detaillierte Analyse verschiedener Kriterien, die Unternehmen in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland bewerteten. Über 5.000 Interviews lieferten fundierte Daten zu den untersuchten Betrieben. Neben den Arbeitsbedingungen und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden standen auch Zukunftsfähigkeit und regionale Bedeutung im Fokus der Untersuchung.
„Pflege bedeutet mehr“
Der Samariterbund stellt den Menschen ins Zentrum seines Handelns – sei es die pflegebedürftige Person, deren Angehörige oder die Mitarbeitenden im Pflegedienst. Als einer der führenden Anbieter im Gesundheits- und Pflegebereich trägt der Samariterbund eine große Verantwortung für das Wohl der Menschen. „Pflege ist mehr als nur Betreuung. Wir setzen uns dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren in einem liebevollen Umfeld selbstbestimmt leben können. Wir legen besonderen Wert auf eine aktivierende Pflege mit dem Ziel, die Selbstständigkeit der Menschen mittels Beschäftigungs- und Animationsprogrammen zu fördern“, erklärt Andreas Balog, Geschäftsführer des Samariterbundes.
Anerkennung für soziales Engagement und Mitarbeiterzufriedenheit
Die Ergebnisse zeigen, dass der Samariterbund Burgenland nicht nur durch seine erstklassigen Arbeitsbedingungen überzeugt, sondern auch durch die hohe Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden. Flexible, daher familienfreundliche Arbeitszeiten, sichere Arbeitsplätze und gute Aufstiegsmöglichkeiten tragen massiv zur positiven Bewertung bei.
Nachhaltigkeit als Schlüsselwert
Besonders erfreulich war die Anerkennung in der Kategorie „Ökologischer und nachhaltiger Beitrag“. „Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit – sei es durch den Einsatz regionaler, biologischer Zutaten in der Küche, Schaffung von Biodiversitätsinseln, Implementierung alternativer Energiegewinnung sowie die Förderung der E-Mobilität“, sagt Andreas Balog abschließend.