4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus dem Burgenland

Daniel und seine Ukulele

Unser Praktikant Daniel brachte seine Ukulele mit und verwöhnte die Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Lackenbach mit einer Musik der anderen Art. Auf Wunsch durfte sie von den Bewohner:innen ausprobiert werden und danach sangen wir gemeinsam alte, bekannte Lieder, die Daniel auf seiner Ukulele begleitete. Ein schöner Vormittag, der lange in Erinnerung bleiben wird. 

Wir sagen Dankeschön……

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf gab es heuer gleich drei runde Mitarbeiterinnen Geburtstage zum Feiern. Elisabeth, Waltraud und Erzsebet, zusammen sind sie 150 Jahre. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 150 Jahre.

Mundartgedichte

Franz Geißler nutzt seinen Ruhestand, um seiner Leidenschaft für Mundartgeschichten zu widmen. In regelmäßigen Abständen kommt er ins Pflegekompetenzentrum Draßburg, um unseren Bewohner:innen seine Texte vorzulesen. „Er hat immer einen Schmäh auf Lager“, erzählt eine Bewohnerin schmunzelnd und erfreut sich über die heiteren und abwechlungsreichen Geschichten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! 

Generationen Christmas-Fotoshooting im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Diese tolle Gelegenheit und Idee wurde auch im heurigen Jahr wieder gemeinsam mit Fotografin Nikotett Kiss von Ni.Kiss-Fotografie und Seniorenanimateurin Sylvia Kremsner aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Das Shooting lebte von herzerwärmenden Momenten – alle Senior:innen bekamen ein eigenes Shooting, ganz individuell – eigenes Timing, nette Gespräche zwischendurch, persönliche Momente mit Angehörigen in respektvoller Wertschätzung. Es wurden kostbare Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen, die sowohl den Bewohner:innen, als auch den Angehörigen viel Freude bereiten, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf den Fotos wurden Menschen mit ihrer individuellen Lebensgeschichte abgebildet, die auch weiterhin lachen, fühlen und spüren wollen, und von denen wir alle noch viel lernen können. 

Knusprige Stelzen

Zart knusprig mit einem herzhaften Aroma und einfach zum Anbeißen waren die Stelzen, die vom Gasthaus Bierbaum in Schattendorf vergangene Woche frisch geliefert wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert und ließen es sich richtig gut schmecken. Zur Stelze wurden klassische Beilagen wie Erdapfelsalat, frisches Brot Kren und Senf gereicht. Auch ein Bier oder ein guter Uhudlerspritzer durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Essen haben so manch Bewohner ein Verdauungsnickerchen gemacht. 

Besuch bei den Gänsen

„Schneewittchen & Rapunzel“ sind zwei Gänse, die für den therapeutischen und tiergestützten Einsatz von Fachsozialbetreuerin Sonja Mazdra aus dem Pflegekompetenzzentrum Draßburg regelmäßig trainiert werden. Einige Bewohnerinnen und Bewohner des PKZ Draßburg kennen das geschnatternde Duo bereits von Fotos und Videos und haben sie ins Herz geschlossen. Frau Rauhofer war die erste Dame die mit auf „Soni´s Koglfarm“ fuhr, um die Tiere besuchen zu können. Die drei haben sich schnell angefreundet und haben einen sonnigen Herbsttag in einer idyllischen Landschaft genossen.  

Fellnase zu Besuch

Zuckersüß und stolz marschierte die kleine Fellnase namens Goliath durch die Gänge des Pflegekompetenzzentrum Draßburg. Seine Neugier und sein freundliches Wesen waren nicht zu übersehen.  Hanni, eine Bewohnerin des PKZ wurde bei einem Zimmerbesuch von ihm überrascht.  Die Freude war riesig und Goliath nicht mehr zu halten. Der kleine Vierbeiner bescherte unseren Bewohner:innen unvergessliche Momente! Wir sagen Danke für den abwechslungsreichen Besuch. 

Singen, Spielen, Kneten

Einen erfrischenden Besuch der Kindergartenkinder aus Großpetersdorf gab es kürzlich im Pflegekompetenzzentrum. Beim einstudierten Programm drehte sich alles um den Nationalfeiertag. Das Repertoire, das die Kinder mit Begeisterung aufführten, umfasste Lieder, Mitmach-Gedichte, Spiele und das gemeinsame Kneten und Formen von Dingen, die uns an das schöne Land Österreich erinnern. Am Gesichtsausdruck der Bewohner:innen war abzulesen, dass es an diesem Vormittag besondere Glücksmomente gab.

Kastanienbraten

Die Schwester von Frau Gaal schenkt uns jedes Jahr 5 kg Kastanien. Einige der Bewohner:innen halfen beim Einschneiden der Kastanien, dann wurden sie aufs Backblech gelegt und in den Ofen geschoben. Es dauerte zirka 30 Minuten bis sich der Duft im Haus verbreitete. Beim Schälen der Kastanien half unser Zivildiener sowie das Personal. Die Senior:innen bedankten sich und sagten: "So köstlich der Geschmack von diesen Kastanien!“
Suche schließen