4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles aus dem Burgenland

Torte für die Küchenhelfer:innen

Der Küchenchef des Pflegekompetenzzentrums Draßburg wird seit mehreren Jahren von unseren Bewohner:innen unterstützt. Jede Woche schälen Bewohner:innen bis zu 50kg Gemüse. Der Küchenchef und sein Team wissen das sehr zu schätzen und bedankten sich mit einer frisch zubereiteten Punschtorte. Die Helfer freuten sich sehr über diese nette Aufmerksamkeit und ließen es sich nicht nehmen, gleich ein Stück davon zu essen. 

Lavendel & Striezel

Anfang November zogen wundervolle Düfte durch das Pflegekompetenzzentrum in Draßburg. Am Vormittag wurde Lavendel gerebelt. Der ganze Eingangsbereich duftete nach dem beliebten mediterranen Pflänzchen. Man konnte nicht vorbeigehen, ohne es zu riechen. Der gerebelte Lavendel wird später zu Duftsäcken oder Lavendelkissen verarbeitet. Am Nachmittag gab es frisch gebackene Striezel für alle Bewohner:innen. Auch das Personal ließ sich den Striezel gut schmecken. 

Ich gehe mit meiner Laterne

Zum heiligen Martin kam der Kindergarten Draßburg ins Pflegekompetenzzentrum Draßburg. Die Vorschulkinder führten ein kleines Theater und einen Lichtertanz auf. Anschließend wurden gemeinsam „Ich gehen mit meiner Laterne“ gesungen. Die Kinder sangen durch die Gänge, im Aufzug, im Stiegenhaus, in den Zimmern und in den Wohngruppen. Unsere Bewohner:innen hatten eine riesen Freude mit dem Besuch. Für den großen Auftritt gab es im Anschluss eine Jause und Süßigkeiten als Dankeschön. 

Ausflug ins Grüne

Der Gemeinde- & Sozialbus wird dem Pflegekompetenzzentrum Draßburg kostenlos zur Verfügung gestellt. Der 9-Sitzer hat auch eine breite, ausklappbare Auffahrtrampe die es ermöglicht Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind, zu transportieren. So wurde heute unserer lieben Frau Grafl ein Ausflug ins Grüne ermöglicht. Trotz der herbstlichen Temperaturen genoss Frau Grafl den Ausblick in die malerische Landschaft des Kogelberges. „Die frische Luft und die Sonnenstrahlen taten richtig gut“, erzählte sie auf dem Nachhauseweg.   Ein Zwischenstopp beim Zuckerbäcker versüßte den netten Nachmittag.  

Daniel und seine Ukulele

Unser Praktikant Daniel brachte seine Ukulele mit und verwöhnte die Bewohner:innen des Pflegekompetenzzentrums Lackenbach mit einer Musik der anderen Art. Auf Wunsch durfte sie von den Bewohner:innen ausprobiert werden und danach sangen wir gemeinsam alte, bekannte Lieder, die Daniel auf seiner Ukulele begleitete. Ein schöner Vormittag, der lange in Erinnerung bleiben wird. 

Wir sagen Dankeschön……

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf gab es heuer gleich drei runde Mitarbeiterinnen Geburtstage zum Feiern. Elisabeth, Waltraud und Erzsebet, zusammen sind sie 150 Jahre. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 150 Jahre.

Mundartgedichte

Franz Geißler nutzt seinen Ruhestand, um seiner Leidenschaft für Mundartgeschichten zu widmen. In regelmäßigen Abständen kommt er ins Pflegekompetenzentrum Draßburg, um unseren Bewohner:innen seine Texte vorzulesen. „Er hat immer einen Schmäh auf Lager“, erzählt eine Bewohnerin schmunzelnd und erfreut sich über die heiteren und abwechlungsreichen Geschichten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! 

Generationen Christmas-Fotoshooting im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf

Diese tolle Gelegenheit und Idee wurde auch im heurigen Jahr wieder gemeinsam mit Fotografin Nikotett Kiss von Ni.Kiss-Fotografie und Seniorenanimateurin Sylvia Kremsner aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Das Shooting lebte von herzerwärmenden Momenten – alle Senior:innen bekamen ein eigenes Shooting, ganz individuell – eigenes Timing, nette Gespräche zwischendurch, persönliche Momente mit Angehörigen in respektvoller Wertschätzung. Es wurden kostbare Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen, die sowohl den Bewohner:innen, als auch den Angehörigen viel Freude bereiten, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf den Fotos wurden Menschen mit ihrer individuellen Lebensgeschichte abgebildet, die auch weiterhin lachen, fühlen und spüren wollen, und von denen wir alle noch viel lernen können. 

Knusprige Stelzen

Zart knusprig mit einem herzhaften Aroma und einfach zum Anbeißen waren die Stelzen, die vom Gasthaus Bierbaum in Schattendorf vergangene Woche frisch geliefert wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert und ließen es sich richtig gut schmecken. Zur Stelze wurden klassische Beilagen wie Erdapfelsalat, frisches Brot Kren und Senf gereicht. Auch ein Bier oder ein guter Uhudlerspritzer durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Essen haben so manch Bewohner ein Verdauungsnickerchen gemacht. 
Suche schließen