Haus Siegendorf

Haus Siegendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Siegendorf

Gedenkmesse

Jährlich wird besonders zu Allerheiligen der Verstorbenen gedacht. Wir organisierten für unser Haus ebenso eine feierliche Gedenkmesse mit Herr Pfarrer Reimann aus Siegendorf. Selbst gesammelte Steine aus der Leitha mit den jeweiligen Namen der Verstorbenen ebenso berührende und besinnliche Sprüche und Gedanken wurden in die Messgestaltung eingebracht. Nach kurzen Gebeten fanden sie ihren Platz neben leuchtenden Led-Kerzerln in einer Tasse mit Moos. Ein wunderschönes selbstgestaltetes Gesteck machte den Altar perfekt. Viele ehemalige Angehörige und Besucher:innen sind unserer Einladung gefolgt und feierten die besinnliche Gedenkmesse gerne mit.

Gesundheitstag im PKZ Siegendorf

Heuer wurde im Pflegekompetenzzentrum Siegendorf erstmalig ein Gesundheitstag für Besucher:innen, Interessierte, Angehörige, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen veranstaltet. Verteten waren ein Optiker, eine Hörgerätefirma und eine Firma welche Schlafsysteme vertreten. Es bestand auch die Möglichkeit sich Blutdruck messen zu lassen, ebenso Blutzucker und Sauerstoffsättigung. Ebenso wurden auch Beratungen zum Thema Palliatv angeboten. Für das Wohlbefinden konnten unsere Besucher:innen angenehme Aromen bei einem Handpeeling geniesen. Selbsthergestellte Produkte vom Haus konnten ebenso erworben werden. Viel frisches Obst – eine Spende der Fa. Habeler aus Wiesen – komplettierten den gutbesuchten Gesundheitsnachmittag.

Oktoberfest

Gerne wurde für unser heuriges Oktoberfest geplant und dekoriert. Es gab deftige Speisen, gute Getränke, natürlich auf Wunsch auch Bier für unsere Besucher:innen. Viele Besucher:innen und Angehörige waren gekommen um bei unserem zünftigen Oktoberfest mit Live-Musik mitzufeiern. Selbstgebackene Kuchen und Gebäck erweiterten das kulinarische Angebot. Bei gutem Rhythmus und bekannten Liedern schwangen sogar einige Damen und Herren das Tanzbein. Ein lustiger Nachmittag bei geselligem Beisammensein !

In Gemeinschaft Gutes tun – „Emmis“ entstehen

Immobilität beeinflusst die Körperwahrnehmung.  Durch Bewegungsarmut verlieren Betroffene das Wissen um den eigenen Körper. Nur durch sich selbst bewegen, oder bewegt zu werden, sowie durch Reize von außen spüren wir uns.  Aus diesem Grund wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit „Emmi“ für eine namensgleiche Bewohnerin im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf entwickelt. Durch „Emmi“ sollen Betroffene Personen Reize erfahren, die dabei helfen „sich selbst“ zu spüren.  Im Rahmen eines Animationstreffens wurden für sämtliche Pflegekompetenzzentren des Samariterbundes „Emmis“ von den Seniorenanimateurinnen gefertigt. Das gemeinsame Nähen und Füllen machte Spaß, und viele „Emmi`s“ können in Zukunft beim „sich spüren“ helfen.

Herbstliche Dekoration

Unsere liebe Kollegin Maria brachte kürzlich verschiedenstes getrocknetes Blumenmaterial, sowie Schilfrohr, bunte Bänder und tolle Körbchen für die Herbstdekoration mit. Einige BewohnerInnen machten gerne mit und halfen Blumen und anderes Material zu stecken, bogen Weiden zu Kränzen oder banden schöne Mascherl . Im Eingangsbereich, auf Kommoden, an Türen, in Vasen – überall wurde mitsamt kleinen und größeren Zierkürbissen sehr schön herbstlich dekoriert. Passend auch zum Thema - Erntedank und der Jahreszeit Herbst.

Gemüse schneiden !

Ganz stolz waren wir auf unsere gut gewachsenen Bio Karotten aus unseren Hochbeeten im Garten. Ein guter Anlass, diese fein zu putzen und je nach Wunsch klein würfelig zu schneiden. Gerne waren unsere BewohnerInnen dabei, mitzuhelfen, da sie diese Tätigkeiten ja noch von früher kannten. Die gewürfelten Karotten wurden vorläufig tiefgekühlt . Demnächst werden diese mit schon tiefgekühltem Kohlrabi (ebenfalls aus unserem Garten) und frischen Kartoffeln zu einer Gemüsesuppe gekocht. Gutes Brot dazu und fertig ist ein köstliches Abendessen.

Allerlei in Siegendorf

Passend zur Jahreszeit und zum warmen Spätsommerwetter gibt sich eine Bewohnerin ganz „cool“ mit einer top-modischen Sonnenbrille, ganz lady-like Beobachten konnte man auch unter anderem das Geschicklichkeitstraining zum Aufwärmen für die regelmäßigen Bewegungsrunden. Ein täuschend echt aussehender Hundert Euro-Schein wurde mit Wäscheklammern von Nachbar zu Nachbar weiter gegeben. Dies war ein gutes Training für die Feinmotorik und die Beobachtunggabe.

Grillfest

Heuer ist uns gelungen, das lang geplante Grillfest auf unserer tollen Sonnenterrasse und im schönen Garten stattfinden zu lassen. Sommerlich dekorierte Tische, viele bunte Sonnenschirme, alles für den Grillmeister – es gab vieles herzurichten. Ein engagiertes Team und viele Helfer in ihrer Freizeit machten dies möglich. Vor allem und Gott sei Dank hatten wir wirklich schönes, sehr warmes Wetter. Ein Allround-Musiker spielte begleitend unterhaltsame, sehr stimmige Musik. Frau Bürgermeister Rita Stenger eröffnete mit einer kurzen Rede das gut besuchte, fröhliche Fest. Viele mitgebrachte, selbstgebackene Mehlspeisen, sowie diverse Salate, Aufstriche und tolles Grillfleisch begeisterten BewohnerInnen und auch sämtliche BesucherInnen.

Süße Verlockung aus eigener Ernte

Die Obstsaison ist im vollen Gange, und die Himbeeren im Pflegekompetenzzentrum Siegendorf erstrahlen in ihrer vollen Pracht! Was könnte besser sein, als diese Naturgeschenke in eine verlockende Köstlichkeit zu verwandeln? Unsere Frau Fischer hat mit voller Vorfreude sich an die Arbeit gemacht, um nach ihrem eigenen Rezept Himbeerlikör anzusetzen. In diese zauberhafte Mischung fließen nicht nur süße Himbeeren ein, sondern auch feine Gewürze und eine Prise Geduld, denn die Reifezeit für diesen verlockenden Likör beträgt 6 bis 8 Wochen. Das Warten zahlt sich aus: Jeder Tropfen erzählt von warmen Sonnentagen und der Liebe zum Detail, die in jedem Schritt steckt. Was für ein Genuss!
Suche schließen