Haus Siegendorf

#samaritergepflegt

Aktuelles aus dem Haus Siegendorf

Wunschfahrt vom Samariterbund nach St. Margarethen

Ein ganz großer Wunsch unser Bewohnerin G. Caba war schon lange, wieder einmal nach St.Margarethen zum Familypark zu fahren. Dort hatte sie vor ihrem Schlaganfall gearbeitet, ihr Mann arbeitet heute noch dort. Die Wunschfahrt des Samariterbundes machte es möglich. Ein wunderschöner Sommertag bot die besten Rahmenbedingungen für den Ausflug. Frau Caba sommerlich gekleidet, sogar passend mit Sonnenhut, war schon ganz aufgeregt. Im Familypark wartete schon ihr Mann, ihre Kinder und Enkelkinder. Ehemalige Kolleg:innen freuten sich ebenso sehr über den Besuch. Der ganze Nachmittag war ausgefüllt mit Staunen, Plaudern, Herumfahren und vielem mehr. Der Samariterbund und seine Mitarbeiter:innen haben wieder einmal Lächeln in viele Gesichter gezaubert.
Gruppenfoto von Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen von Referent:innen

Ein kürzlich stattgefundenes Vernetzungstreffen von unseren Referent:innen hat erneut die Bedeutung von kontinuierlicher Wissensaneignung und Vernetzung unter Fachleuten hervorgehoben. Die Veranstaltung brachte die Expert:innen aus verschiedenen Bereichen  zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu teilen und gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten. Dies trägt maßgeblich dazu bei die beste Pflege und Betreuung für unsere Bewohner:innen anbieten zu können.

Lavendelzeit

In Siegendorf wächst vor dem PKZ schon seit Jahren sehr viel Lavendel. Anfang Juni erblüht dann alles in einem wunderschönen Violett. Zu dieser Zeit wird unser Lavendel geschnitten und von den Bewohner:innen zu Sträusserln gebunden . Sind diese gut getrocknet, werden sie in geselliger Runde gut abgerebelt und von den Stängeln gesäubert. Dabei wird gerne geplaudert, gelacht und manchmal auch gesungen. Später setzen wir mit dem getrockneten Lavendel gutes Lavendel-Öl an, dieses muss einige Wochen in dunklen Flaschen reifen. Auch Duftsackerl werden befüllt und Badesalz parfümiert.

Besuch von 3 ganz süßen Ziegen

Ein Ortsbewohner von Siegendorf ist für seine Lamas und Ziegen bekannt. Er züchtet sie und bietet auch Besuche und Wanderungen an. Da es an diesem Vormittag sehr heiß war, besuchte er unser PKZ mit 3 seiner Ziegen. Dabei hatte er natürlich Futter, mit dem er sie immer wieder zu sich locken konnte. Die Ziegen fanden nämlich an unseren Sträuchern, Blumen und auch dem Salat und jungen Zwiebeln Gefallen. Die Tiere durften aber von unseren Damen und Herren gestreichelt werden und haben auch aus der Hand gefressen. Gerne dürfen sie uns wieder bei Schönwetter auf unserer Terrasse besuchen.

Besuch in S(Z)iegendorf 

Ein Bauer aus Siegendorf besuchte uns mit seinen liebenswerten Ziegen. Aufgrund des heißen Wetters konnten die Lamas nicht kommen, aber die Ziegen brachten ebenso viel Freude. Frau Antonova streichelte das kurze, weiche Fell und erfreute sich an den aufgeweckten Tieren. Die Ziegen naschten an Blumen, Zwiebeln und Himbeersträuchern, was für viel Heiterkeit bei unseren Bewohner:innen sorgte. Die Terrasse war voller Lachen und strahlender Gesichter. Bei tollem Sommerwetter genossen alle den lieben Besuch und die Zeit mit den Ziegen. Es war ein unvergesslicher Tag, der allen viel Freude bereitete.

Kirschenzeit

Aktuell sind viele Obstsorten verfügbar. Unsere Bewohner:innen und natürlich auch unser Personal freuen sich über frisches und heimisches Obst. In unserem Garten befindet sich ein schon großer Kirschbaum, der jährlich viele und sehr gute, große Kirschen trägt. Kaum reif, wurden diese schon für Marmeladen, Kuchen und unseren berühmten Spuckstrudel verarbeitet.

Wallfahrt nach Maria Schutz

Am 23.05.2024 durften wir mit einem modernen, behindertengerechten Bus endlich unsere Wallfahrt antreten. Alles eingepackt und mit viel Vorfreude ging es los. Beim Kirchenwirt wurde zu Mittag gegessen, als Nachspeise gab es natürlich die berühmten, großen Klosterkrapfen. Eigens für uns zelebrierte ein Priester eine Maiandacht mit Gebeten und persönlichem Segen für jeden/jede Bewohner:in. Danach spielte Patrik auf dem Kirchenplatz für uns mit der Gitarre, dazu wurde gerne mitgesungen. Viel zu schnell verflog der Nachmittag und bald brachte uns der Bus wieder sicher zurück ins heimische Siegendorf.

Happy Birthday!

Frau Steiger, unsere liebe Bewohnerin, feierte ihren 95. Geburtstag!  Zahlreiche Angehörige und Bekannte, sowie Kolleg:innen kamen zusammen, um ihr herzlich zu gratulieren. Mit strahlenden Augen nahm Frau Steiger die vielen liebevollen Glückwünsche entgegen. Ein wunderschöner Geschenkkorb , gefüllt mit liebevoll ausgewählten Köstlichkeiten und Überraschungen, wurde ihr überreicht. Herrliche Mehlspeisen  wurden serviert, die nicht nur das Herz, sondern auch den Gaumen erfreuten. Die süßen Leckereien wurden mit viel Hingabe und Sorgfalt zubereitet und waren ein wahres Highlight. Ein unvergessliches Geburtstagsständchen  erklang zu Ehren der Jubilarin, begleitet von einem herzlichen Applaus , der ein strahlendes Lächeln auf das Gesicht von Frau Steiger zauberte. Solche besonderen Momente zeigen uns, wie kostbar das Leben und die gemeinsamen Erinnerungen sind. Wir wünschen Frau Steiger weiterhin Gesundheit, Glück und viele weitere schöne Momente.  Ein Hoch auf das Leben und die wunderbaren Menschen, die es bereichern!

Muttertagsfeier

Ein schöner Brauch, der jährlich rund um den Muttertag gerne im Pflegekompetenzzentrum Siegendorf begangen wird, ist eine schönen Muttertagsfeier zu veranstalten. Eine Volksschulklasse aus Siegendorf besuchte uns mit ihrem Lehrer und dessen rhythmischer Gitarre. Viele schöne und bekannte Lieder wurden vorgetragen. Später genossen unsere Bewohner:innen an festlich gedeckten Tischen eine feine Kaffeejause. Kleine selbstgebastelte Geschenke erfreuten unsere Damen zusätzlich.
Suche schließen